Sie möchten Ihren eigenen Text in der Zeitung lesen? Sie haben Lust darauf, einen Podcast zu spannenden rechtlichen Fragen selbst zu gestalten? Dann bewerben Sie sich beim Legal Lab „Jura und Journalismus“ am Lehrstuhl von Professorin Dr. Elisa Hoven.

Das Legal Lab „Jura und Journalismus“ bietet für das Wintersemester 2022/23 und das Sommersemester 2023 10 Plätze für engagierte Studierende an, die Lust haben sich mit Jura und Journalismus zu beschäftigen.
Angehende JuristInnen müssen sich präzise ausdrücken können. Die Fähigkeit, auch komplexe juristische Probleme für Laien verständlich zu erklären, wird bislang unterschätzt. Wenn die BürgerInnen das Recht aber nicht verstehen, schwindet das Vertrauen in Gesetze und Justiz.
Das Legal Lab „Jura und Journalismus“ soll den TeilnehmerInnen die erforderlichen Kompetenzen vermitteln, um Rechtsfragen in anschaulicher und spannender Weise zu beantworten. Sie lernen die Grundvoraussetzungen von Wissenschaftskommunikation und bekommen die Chance, ihr rechtliches Wissen mit einer breiten Öffentlichkeit zu teilen.
Das Legal Lab veröffentlicht regelmäßig den Podcast „Jetzt Erst Recht“ zu strafrechtlichen Themen. Außerdem erhalten die Studierenden die Möglichkeit, im Team eigene Texte über juristische Fragen zu schreiben, die in der Leipziger Volkszeitung als Kolumne „Recht so?“ veröffentlicht werden.

Was wird geboten?
Studierende werden in die Grundtechniken des journalistischen Arbeitens eingeführt und erhalten die Gelegenheit, die erworbenen Kenntnisse direkt in verschiedenen Formaten zu erproben. Sie recherchieren für eine Kolumne und für einen Podcast. Dafür suchen Sie sich selbständig Themen, entwickeln ein Konzept und führen Interviews mit interessanten GesprächspartnerInnen.
Sie kommen in Kontakt mit JournalistInnen und besuchen die LVZ.
Für die Teilnahme und aktive Mitarbeit erhalten die Studierenden eine
Schlüsselqualifikation.

Was wird verlangt?
Wir suchen für das Projekt engagierte Studierende, die sich für das juristische Schreiben begeistern, Spaß an Sprache und ein breit gefächertes Interesse an aktuellen Themen haben. Sie müssen selbständig arbeiten können, initiativ und offen für konstruktive Kritik sein. Die Mitarbeit ist auf (mindestens) ein Jahr angelegt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf,
bisherige Leistungsübersicht) bis zum 15.09.2022 an