Im Sommersemester 2023 wird Frau Dr. Stefanie Schult gemeinsam mit Herrn VRiBVerwG Prof. Dr. Ingo Kraft und Herrn Wiss. MA David Hartung ein Seminar zu aktuellen Fragen des Medienrechts durchführen.
Vorbesprechung:
Die Vorbesprechung und endgültige Themenvergabe findet am Dienstag, den 04.04.2023, 17.00 Uhr in der Burgstraße 21, Raum 5.30 statt.
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist notwendige Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
Seminartermin:
Das Seminar ist als Blockseminar am Ende des Semesters geplant. Nähere Informationen werden zu gegebener Zeit kommuniziert.
Abgabefrist:
Prüfungsseminararbeit: 30.05.2023
Zulassungsseminararbeit: 06.06.2023
Teilnehmerkreis:
Das Seminar richtet sich an Studierende ab dem 4. Semester und kann als Prüfungsseminar im SPB 7 oder als Zulassungsseminar in allen SPB belegt werden.
Vorkenntnisse:
Benötigt werden gute staatsrechtliche Kenntnisse sowie – je nach Themenstellung – medienrechtliche Grundlagen.
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an das Lehrstuhlbüro. Bitte teilen Sie in diesem Zusammenhang den Namen des Seminars (Medienrecht), Ihre Matrikelnummer, Ihr Fachsemester, die Angabe, ob es sich um ein Zulassung- oder ein Prüfungsseminar handelt, sowie Ihr Wunschthema inkl. 2 Alternativthemen mit.
Die finale Themenvergabe erfolgt innerhalb der Vorbesprechung. Grundsätzlich gilt jedoch bei Überschneidungen das Windhundprinzip. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist notwendige Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
Die Themen für das folgende Seminar werden erst nach Abschluss des jeweils laufenden Seminars bekanntgegeben.
Wichtig:
Für das Prüfungsseminar müssen Sie sich vorab beim Prüfungsamt zur SPB-Prüfung anmelden!
Bearbeitungszeit:
- Prüfungsseminar: 8 Wochen
- Zulassungsseminar: 9 Wochen
Umfang der Arbeit (inklusive Leerzeichen, exklusive Fußnoten, Deckblatt, Gliederung, Verzeichnisse und Selbstständigkeitserklärung):
- Prüfungsseminar: max. 50.000 Zeichen
- Zulassungsseminar: max. 40.000 Zeichen
Vortragsdauer:
- Prüfungsseminar: 20 Minuten
- Zulassungsseminar: 15 Minuten
Abgabe:
- Gedruckt in einfacher Ausfertigung und digital als Word- und PDF-Datei.
- Die gedruckte Arbeit muss fristgerecht am Lehrstuhl zu den Öffnungszeiten des Lehrstuhlbüros oder per Einwurf in das Lehrstuhlpostfach (Foyer Burgstraße 21 oder Postraum Burgstraße 27, 4. OG) abgegeben werden.
- In digitaler Form muss die Arbeit ebenfalls fristgerecht per E-Mail im Lehrstuhlbüro eingehen.
Thesenpapier:
- Erstellen Sie zum Vortragstermin zusätzlich ein Thesenpapier, das die Schwerpunkte der Seminararbeit zusammenfassend darstellt.
- Das Thesenpapier muss zu Verteilung an die Seminarteilnehmer spätestens eine Woche vor Beginn des Seminars im Lehrstuhlbüro als PDF eingegangen sein.
Seminarthemen Sommersemester 2023
Nr. | Titel | P/Z |
1. | European Media Freedom Act (EMFA) - Weitere Harmonisierung oder Verstoß gegen das Unionsrecht? | P |
2. | Rundfunkrelevante Regelungen des Digital Services Act (DSA) | P |
3. | Rundfunkrelevante Regelungen des Digital Markets Act (DMA) | P |
4. | Auftrag- und Strukturreform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Medienstaatsvertrag | P/Z |
5. | Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Compliance im Medienstaatsvertrag | P/Z |
6. | Recht auf Löschung aus Google-Suchergebnissen | P |
7. | Bildberichterstattung vs. Persönlichkeitsrecht | Z |
8. | Kerngleiche Äußerungen auf Twitter | Z |
9. | Rechtsschutz gegen Äußerungen in Rechnungshofberichten | P/Z |
10. | Zulässigkeit einer „breiten Einwilligung“ („broad consent“) in die Datenverarbeitung zu medizinischen Forschungszwecken? | P |
11. | Verfassungsmäßigkeit der §§ 19 Abs. 1 S. 2, 119 MStV? | P |
12. | Zur gesetzlichen Umgestaltung der wohnungsbezogenen Beitragspflicht zugunsten von Zweitwohnungsinhabern – Verfassungsmäßigkeit des § 4a RbeitrStV? | P |
13. | (Verfassungs-)Rechtliche Fragen der Quellen-TKÜ am Beispiel des § 11 Abs. 1a G10 | Z |
14. | Neuregelung des NetzDG vor dem Hintergrund des DSA | P/Z |
15. | Rechtliche Maßstäbe für die interaktive Kommunikation zwischen Staat und Bürger:innen in staatlichen Portalen und sozialen Netzwerken | P |