Die Verleihung der Wolfgang-Scheuffler-Forschungspreise fand am Abend des 5. Dezember im Rahmen des traditionellen Jahresempfangs der Universität durch Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell statt. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Katharina Beckemper als Vorsitzende des Stiftungsrates.

Prämiert werden mit dem Scheuffler-Forschungspreis jährlich rechtswissenschaftliche, theologische und wissenschaftsgeschichtliche Forschungsarbeiten an der Juristenfakultät, der Theologischen Fakultät und dem Universitätsarchiv.

Die diesjährigen Preisträger:innen sind:

• Yasmin Schnack für ihre Seminararbeit "Verfassungsmäßigkeit des Ausschlusses einer gesetzlichen Elternschaft zweier Frauen" (Juristenfakultät)
  • Ayleen Kuvaki für ihre Seminararbeit "Die Benefit Corporation und die GmbH in Verantwortungseigentum im Vergleich" (Juristenfakultät)
  • Dr. Felix Hagemeyer für seine Dissertation "Aschdon und Jerusalem" (Theologische Fakultät) sowie
  • Alina Kraut für ihre Bachelorarbeit "Es war ein Umbruch in vielen Biografien. Die Transformation der Universität Leipzig 1990-95 und ihre Auswirkungen auf die Karrieren ostdeutscher Hochschullehrer:innen" (Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie)

Über die Wolfgang-Scheuffler-Stiftung

Seit 2017 stellt der private Stifter, Dr. Wolfgang Scheuffler aus Hamburg, eine große Stiftungssumme bereit, um Graduierungsarbeiten in den Bereichen Jura, Theologie und Wissenschaftsgeschichte zu fördern. Zugleich soll mit der Stiftung an die Familie Scheuffler erinnert werden. 28 Angehörige der Familie haben an der Universität Leipzig studiert.

Alle Preisträger:innen seit 2018