Am vergangenen Donnerstag kamen Studierende der Universität Leipzig zusammen mit Studierenden und Wissenschaftler:innen der Istanbuler Kültür Universität zusammen, um aktuelle Rechtsfragen der europäisch-türkischen Beziehungen zu diskutieren, insbesondere des europäischen Menschenrechtsschutzes.

Am vergangenen Donnerstag kamen Studierende der Universität Leipzig mit Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Istanbuler Kültür Universität zusammen. Bei dem gemeinsamen Seminar unter der Leitung von Prof. Dr. Stephanie Schiedermair (Universität Leipzig) und Dr. Akif Hilal Öztürk (Kültür Universität Istanbul) wurden Fragen diskutiert, welche Europa und die Türkei aktuell bewegen: der Schutz von Migrantinnen und Migranten im Mittelmeer, Hate Speech und Fake News im Lichte der Meinungsfreiheit sowie Waffenlieferungen in Zeiten des Russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Anschließend konnten sich die Studierenden bei einem gemütlichen Ausklang des Abends miteinander austauschen.