Im kommenden WS werden Prof. Dr. Stephanie Schiedermair und Prof. Dr. Johannes Eichenhofer ein englischsprachiges Seminar zu "Privacy and the Law" anbieten. Von diesem – im britischen und US-amerikanischen Raum gängigen – Format des „Lektüre-Seminars“ versprechen wir uns, mit Ihnen zusammen einen Überblick über die grundlegenden Frage- und Problemstellungen des Privatheitsschutzes zu erarbeiten, zentrale Entwicklungslinien zu identifizieren und aktuelle Probleme wie die Regulierung des Internet der Dinge oder von künstlicher Intelligenz gemeinsam zu diskutieren.

Das Seminar richtet sich an Studierende aller Fachsemester, vor allem an diejenigen, die eine Schlüsselqualifikation oder einen Fremdsprachennachweis erwerben möchten. Voraussetzung für den Erwerb ist es, in englischer Sprache ein Essay zu einem der genannten Themen zu verfassen und dieses mündlich im Seminar zu präsentieren. Ferner besteht die Möglichkeit zum Anfertigen von Zulassungs- (nicht aber Prüfungs-) arbeiten in deutscher Sprache, die dann im Seminar mündlich auf Englisch präsentiert werden müssen. Schließlich steht die Veranstaltung auch internationalen Studierenden offen.

Das Seminar wird ausschließlich in englischer Sprache als ganztägige Veranstaltung geblockt am 7./8.12.2023 an der Juristenfakultät der Universität Leipzig stattfinden. Die Uhrzeiten und der Raum werden noch bekanntgegeben. Es werden maximal 15 Themen vergeben.

Wir werden am 5.7.2023, 19:00 Uhr (s.t.) eine Vorbesprechung über Zoom durchführen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Seminarankündigung
PDF 440 KB