Gemeinsam mit dem Academic Lab der Universität Leipzig veranstaltete die UBL am 29. Feburar 2024 wieder einen Schreibtag, der sich an Studierende aller Fachrichtungen richtet. Der diesjährige Schwerpunkt war die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Studium.

Frau Prof. Dr. Schiedermair nahm anlässlich des Schreibtages 2024 an der Podiumsdiskussion "Darf ich das? Möglichkeiten und Grenzen von KI im Studium" teil. Zusammen mit Prof. Dr. Erik Buchmann (Professur für Data Privacy and Security, Institut für Informatik, Universität Leipzig), Dr. Sina Emde (Institut für Ethnologie, Universität Leipzig) und Mara Biesewinkel (Studentin der Kulturwissenschaften, Universität Leipzig) ging es um die Bedingungen und Grenzen einer zulässigen Nutzung von künstlicher Intelligenz im Studium, insbesondere bei der Anfertigung wissenschaftlicher (Prüfungs-)arbeiten.