Am 22. Februar 2023 fand an der Juristenfakultät ein Festkolloquium zu Ehren des ehemaligen Vorsitzenden Richters am Bundesverwaltungsgericht und des ehemaligen Vizepräsidenten des sächsischen Verfassungsgerichtshofs Prof. Dr. Uwe Berlit anlässlich seines Ausscheidens aus dem BVerwG statt. Der Fakultät besonders verbunden ist Prof. Berlit aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Lehrbeauftragter. Seine vielseits geschätzten Lehrveranstaltungen waren und sind u.a. dem Verwaltungsprozessrecht und dem Flüchtlingsrecht gewidmet, sodass sich auch das Kolloquium in zwei Vorträgen von Prof. Dr. Johannes Eichenhofer und Herrn Stud.iur. Markus Sade diesen Fragen widmete. Zwei Grußworte von Prof. Dr. Christoph Enders und Prof. Dr. Mattias Wendel würdigten Herrn Berlit als Richter, Wissenschaftler und Lehrer. Außerdem stellte die Refugee Law Clinic Leipzig, in deren Ausbildungszyklus die flüchtlingsrechtliche Vorlesung von Prof. Berlit integriert ist, ihre Arbeit vor. Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe des Prof. Berlit gewidmeten Sonderheftes der Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik (ZAR) durch den Schriftleiter Prof. Dr. Winfried Kluth (Halle/Saale), der eigens angereist war, ebenso Vertreter:innen aus Justiz, Behörden, Anwaltschaft und Studierenschaft. Die Fakultät schätzt sich sehr glücklich, Herrn Prof. Dr. Berlit weiterhin in ihren Reihen zu wissen.