Am 15. Juni 2023, 18:00 Uhr, hält Prof. Dr. Johannes Eichenhofer seine Antrittsvorlesung an der Juristenfakultät der Universität Leipzig zu dem Thema "Digitale Verwaltung und soziale Teilhabe". Die Veranstaltung findet im Alten Senatssaal (Ritterstraße 26) statt. Im Anschluss an die Vorlesung lädt der Referent zu einem Empfang im Foyer.

An die Digitalisierung der Verwaltung richten sich große Erwartungen. Sie soll Behördengänge weitgehend überflüssig, die Kommunikation mit und zwischen Ämtern einfacher, Verwaltungsverfahren schneller und so das Verwaltungshandeln effizienter und kostengünstiger machen. Zugleich werden digitale Verwaltungsangebote von der Bevölkerung nur sehr zögerlich angenommen (Stichwort elektronische Patientenakte) und Pflichten zur digitalen Mitwirkung von Vielen entweder gar nicht oder nur mit allergrößten Anstrengungen bewältigt (Stichwort Grundsteuer). Umso problematischer ist es, dass die Digitalisierung der Beziehungen zwischen Verwaltung und Einzelnen derzeit von der Ausnahme zur Regel wird. Daher soll der Frage nachgegangen werden, welche Vorkehrungen der Staat treffen muss, um auch angesichts einer immer weiter fortschreitenden Digitalisierung soziale Teilhabe zu sichern und so einem „Digital Divide“ vorzubeugen.