Prof. Dr. Wolfgang Lüke, LL.M. (Chicago) bietet im Wintersemester 2023/24 ein Zulassungs- und Prüfungsseminar zum Thema "Insolvenzrecht - Die unternehmerische Krise" an.

Die Themen betreffen Sanierung und Insolvenz und sollen einen Einblick in die jeweils unterschiedliche Interessenlage der Beteiligten geben. Damit soll auch die sich in der Praxis sich immer wieder stellende Frage untersucht werden, ob der Versuch einer konsensualen Sanierung in der frühen Phase der Krise unternommen werden soll, oder es für die konkrete Person es vorteilhafter ist, das Insolvenzverfahren abzuwarten. Diese Erwägungen setzen voraus, dass man die Folgen der Entscheidung kennt und die Risiken abschätzen kann. Die Studierenden sollen das weite Thema stärker eingrenzen.

Moodle-Link: https://moodle2.uni-leipzig.de/course/view.php?id=41607

Zeit und Ort: Blockveranstaltung zu Beginn der Vorlesungszeit (Oktober 2023)

Teilnehmerkreis: Studierende der Schwerpunktbereiche 8, 9 und 10

Sonstige Hinweise:

- Die Abgabe- und Präsentationstermine der Seminararbeiten werden in der Vorbesprechung mit den Seminarteilnehmern vereinbart.

- Mindestbeteiligung: fünf Studierende

Vorbesprechung:   30.06.2023 im Raum 5.30 (Burgstraße 21) um14:30 Uhr