Nachricht vom

Der Strafverteidiger und Buchautor Ingo Bott hält am 18.01.2023 um 19 Uhr im Hörsaal 8 einen Vortrag mit anschließender Diskussion.

Ist eine weitere Karriere neben dem Recht möglich? Ja, dies beweist Ingo Bott. Er ist nicht nur begnadeter Jurist, sondern auch beliebter Romanautor. 

Seine Erfahrungen als Strafverteidiger nutze er um 2021 seinem Romanhelden, dem Strafverteidiger Anton Pirlo, Leben einzuhauchen. Nach dem Motto: „Im Zweifel für den Angeklagten. Im Zweifel gegen alle Regeln…“ kämpfen der Protagonist gemeinsam mit seiner Kollegin Sophie Mahler für ihre Mandanten. Besonderes Können attestiert ihm auch die Presse. Die Rheinische Post titelte: „Die Kapitel sind knackig, die Sprache rau, das Tempo hoch. Kino-Fan Bott schreibt so szenisch, dass der Leser mitten im Geschehen ist." 

Doch auch juristisch ist Bott kein unbeschriebenes Blatt. Von 2008 bis 2010 promovierte er bei Prof. Werner Beulke zum Thema „Untersuchungen zum Lebensnotstand“. Nach einem Zwischenstopp in Rumänien, wo er für den Europarat abgesandt war, gründete er 2018 seine Kanzlei „Plan A“. Zu seinen bekanntesten Fällen zählen die Verteidigung eines Angeklagten im sog. Loveparade-Verfahren und die spektakuläre Verhandlung bei einer zweifachen Kindesentziehung, durch eine „Querdenker-Ehepaar“ nach Paraguay.

Nachdem nun Teil zwei der Reihe erschienen und auch die Fortsetzung angekündigt wurde, ist es
uns eine besondere Freude, Ingo Bott am 18. Januar 2023 um 19:00 h in Hörsaal 8 bei uns begrüßen
zu dürfen. In dieser Veranstaltung wird uns Bott von einem Berufsleben als Strafverteidiger und
natürlich vom Leben als Autor berichten.

Zum Flyer
PDF 8 MB