Nachricht vom

In diesem Jahr lädt der Fachschaftsrat Jura der Universität Leipzig herzlich zum jährlichen DAV Jura-Slam-Vorentscheid ein. Die Veranstaltung findet am 13. November 2024 um 18 Uhr in den Räumlichkeiten der Stiftung Forum Recht (Universitätsstraße 20, 04109 Leipzig) statt, Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Der Jura-Slam bietet eine Bühne für Leipzigs kreative Köpfe aus dem Bereich der Rechtswissenschaften: Gesucht wird die oder der beste Slammer:in, um Leipzig beim großen Finale am 19. November 2024 in Berlin zu vertreten. Unter dem Motto „Kreativität trifft Jura“ sind alle eingeladen, die ihre Talente im Poetry Slam, Storytelling und Entertainment unter Beweis stellen möchten.

Interessierte Performer:innen können sich ab sofort per E-Mail unter veranstaltungen.fsjura(at)uni-leipzig.de bewerben. Alle anderen, auch Nicht-Jurist:innen, sind herzlich eingeladen vorbeizukommen. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

„Wir freuen uns, alle kreativen Jurist:innen bei dieser Veranstaltung als aktive Slammer:innen willkommen zu heißen. Und für das Publikum ist der Jura-Slam einfach eine tolle Gelegenheit, um das breite Spektrum juristischer Themen mal anders zu erleben – mit Humor, Kreativität und Leidenschaft“, so Laura Gebauer, Co-Sprecherin des FSR Jura.

Der Jura-Slam des Deutschen Anwaltvereins DAV ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb für Jura-Studierende, Referendar:innen und junge Rechtsanwält:innen bis 40 Jahre. Die jungen Jurist:innen treten zunächst in regionalen Vorentscheiden mit einem Slam von maximal 10 Minuten gegeneinander an. Dabei sind sie in ihrer Themenauswahl frei – Hauptsache: ein juristischer Bezug!