In der Sitzung vom 26.10.2022 wählte der Fakultätsrat die neuen Dekane der Juristenfakultät der Universität Leipzig. Nach der insgesamt sechsjährigen Amtszeit des bisherigen Dekans, Herrn Prof. Dr. Tim Drygala geht das Amt über auf Frau Prof. Dr. Katharina Beckemper. Als erste weibliche Dekanin wird sie ab sofort die Geschicke der Fakultät leiten.

In derselben Sitzung erfolgten zudem die Wahlen des Prodekans sowie des Studiendekans. Die Aufgaben des Prodekans übernimmt zukünftig Herr Prof. Dr. Marc Desens von seiner Vorgängerin, der jetzigen Dekanin. Die Rolle des Studiendekans übernimmt Herr Prof. Dr. Justus Meyer, womit gleichzeitig die ebenfalls sechsjährige Amtszeit von Herrn Prof. Dr. Michael Zwanzger endet.

Gemäß der Grundordnung der Universität Leipzig werden die Dekanin und die Dekane für eine dreijährige Amtszeit gewählt.