Nachricht vom

Im Wintersemester 2022/2023 bietet Dr. Alexander Brade, LL.M. (Harvard) erstmals die Vorlesung „Comparative Constitutional Law“ an.

Im Wintersemester 2022/2023 bietet Dr. Alexander Brade, LL.M. (Harvard) die Vorlesung „Comparative Constitutional Law“ an. Die englischsprachige Veranstaltung widmet sich dem Verfassungsrecht aus rechtsvergleichender Perspektive. Im Schwerpunkt wird dabei das deutsche und das US-amerikanische Verfassungsrecht zueinander in Bezug gesetzt. Punktuell wird auch auf Entwicklungen in anderen Ländern wie z.B. Kanada, Indien und Australien eingegangen, wozu Gastreferent*innen eingeladen sein werden. Die Vorgehensweise ist fallorientiert, besprochen werden sowohl menschenrechtliche (u.a. Abtreibungsrecht, Suizidhilfe, Covid-19, Meinungs- und Religionsfreiheit, Gleichheitsrechte) als auch organisationsrechtliche Fragestellungen (u.a. Stellung der Verfassungsgerichtsbarkeit, Gesetzgebungskompetenzen, Föderalismus, Verfahren der Verfassungsänderung, etc.).

Die Veranstaltung findet dienstags von 15 bis 17 Uhr in HS 20 statt. 

Es besteht - bei Anmeldung in Almaweb - die Möglichkeit des Erwerbs des Sprachenscheins; die Veranstaltung ist außerdem als Wahlfach im SPB 4 (Europa- und Völkerrecht) zugelassen.

Weitere Informationen finden Sie im

Aushang
PDF 608 KB

und im Moodle-Kurs