Die zwei diesjährigen Teams der Juristenfakultät der Universität Leipzig haben vom 27.09 - 01.10.2023 an dem 11. Soldan Moot Court zur anwaltlichen Berufspraxis in Hannover teilgenommen. Die Studierenden haben sich erfolgreich gegen die starke Konkurrenz der 32 teilnehmenden Teams aus ganz Deutschland behauptet und ihre juristischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Team I gelang es in den Viertelfinalrunden anzutreten. Zudem freut sich das Team über die Auszeichnung des Deutschen Anwaltsvereins zum zweitbesten Beklagtenschriftsatz.

Der Soldan Moot Court bietet Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Bereich des Zivilrechts unter realistischen Bedingungen zu erproben. Im Rahmen des Wettbewerbs werden fiktive Fälle zum Zivil- und anwaltlichen Berufsrecht verhandelt, bei denen die Studierenden als Kläger- und Beklagtenteam agieren. Sie müssen ihre juristischen Kenntnisse und ihre rhetorischen Fähigkeiten einsetzen, um ihre Position in mündlichen Verhandlungen vor einem Richter und einer Jury zu vertreten, d.h. ihre Argumentation zu präsentieren und auf Gegenargumente zu reagieren.

Die  Studierenden blicken stolz auf die intensiven Monate der Vorbereitung zurück und sind erfüllt von den tollen im Rahmen des Moot Courts gesammelten Erfahrungen. Neben den zahlreichen Verhandlungssimulationen fanden tolle Abendveranstaltungen wie ein Begrüßungs- und ein Bankettabend statt. Damit ist der Soldan-Moot Court nicht nur ein spannender Wettbewerb für alle Teilnehmenden, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Studierenden, um ihr juristisches Können weiterzuentwickeln und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.

Ein großer Dank gilt den Betreuenden, die das Leipziger Team während des Wettbewerbs begleitet haben und damit maßgeblich zu ihrem Erfolg beigetragen haben. Besonders hervorzuheben sind dabei die anwaltlichen Unterstützenden, mit CMS, Luther sowie Stapper, Jacobi und Schädlich.