Ab sofort werden zwei studentische Hilfskräfte als Tutor:innen für die Semesterbetreuung gesucht.

• Gesucht: zwei studentische Hilfskräfte (SHK) als Tutor:innen bei der Semesterbetreuung
  • Arbeitszeit: 5-6 h/Woche
  • Vertragslaufzeit: Sommersemester 2022 Verlängerung bei erfolgreicher Zusammenarbeit beabsichtigt

Semesterbetreuer:innen sind Studierende, die als Tutoren Team die Schnittstelle zwischen den Organisationseinheiten der Fakultät und den Studierenden bilden Die Aufgaben des Teams bestehen darin, studienrelevante Informationen zu er und vermitteln, Anlauf und Weitergabestelle für Fragen und Probleme der Studierenden zu sein und ggf Veranstaltungen zu organisieren, die auf spezifische Probleme des Studiums zugeschnitten sind Das Ziel der Semesterbetreuung ist die Optimierung der Kommunikation zwischen Fakultät und Studierenden und die Verbesserung der Studienbedingungen durch bedarfsgerechte Unterstützungsangebote und individuelle Beratung (Sprechzeiten).

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere

• Verteilung relevanter Informationen an Studierende
  • Beantwortung von Studierendenfragen und ggf Weitervermittlung an zuständige Institutionen
  • Kommunikation zwischen Studierenden und dem Dekanat und/oder Lehrpersonen
  • Organisation, ggf auch eigenständiges Abhalten von Veranstaltungen zu Studienorganisation,
  • Lerntechniken, Prüfungserwartungen, studienrelevanten Kompetenzen
  • Unterstützung bei der Außenkommunikation gegenüber Studieninteressierten

Sie sollten daher über folgende Fähigkeiten verfügen

• Studienerfahrung (mindestens 3 Fachsemester) und fachliche Kompetenz
  • Team und Kommunikationsfähigkeit
  • Kreativität
  • Einsatzbereitschaft, Organisationsfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • Verschwiegenheit (bei vertraulichen Angelegenheiten)

Es ist zudem vorgesehen, dass Sie an Qualifizierungsangeboten des Academic Lab der Universität Leipzig teilnehmen werden.

Ihre Bewerbung mit kurzem Motivationsschreiben, Lebenslauf und einer Übersicht der bisherigen Studienleistungen richten Sie bitte per E Mail an den wissenschaftlichen Mitarbeiter Daniel Steffens (Projektbetreuer). Die Einstellungskampagne läuft ab sofort und endet am 01.04.2022. Vorstellungsgespräche und ggf auch Einstellungen können unter Umständen bereits zeitnah nach dem Eingang der Bewerbung erfolgen. Wir bitten Interessierte daher um eine zeitnahe Bewerbung.

Stellenausschreibung
PDF 382 KB