Die politische Landschaft verändert sich – seit Beginn dieses Jahres ist das spürbarer denn je. Manche von uns erleben diese Veränderung schon lange und können hiervon Geschichten erzählen. Geschichten, die uns helfen, unsere Gesellschaft in ihrem Facettenreichtum zu verstehen. Mit unserer Veranstaltung „Stimmen für eine offene Gesellschaft“ wollen wir einzelne davon literarisch und im Gespräch näher beleuchten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Leipziger Buchmesse am Freitag, dem 22. März 2024 um 18 Uhr in der Juristenfakultät, Burgstraße 21, im Raum 4.33 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Viele von uns wünschen sich, dass die Bewegung, die gerade durch die Straßen der deutschen Städte zieht, nicht nur beständig bleibt, sondern in vielen konkreten Aktionen zur Erhaltung einer offenen Gesellschaft, in der alle dieselben Rechte und dieselbe Würde genießen, mündet.

Doch ebenso viele fragen sich auch: Was kann ich beitragen? Wo kann ich mich engagieren? Wie kann ich andere von der Wichtigkeit unserer Verfassung, unserer Demokratie, überzeugen? Wie können wir eine Zukunft gestalten, in der alle Teile der Gesellschaft sich sicher fühlen, unterstützt und willkommen? Mit welchen Hürden müssen wir rechnen, welche Chancen sollten wir ergreifen?

Wir können ganz sicher nicht alle Fragen beantworten. Aber wir möchten ihnen gemeinsam nachgehen. Wir wollen Geschichten hören, die für manche tägliche Realität sind, andere nur vom Hörensagen kennen. Wir wollen miteinander diskutieren, mit Angehörigen verschiedener gesellschaftlicher Gruppierungen, mit Expert:innen und Aktivist:innen. Und wir wollen ins Gespräch kommen, inbesondere mit Ihnen, unserem Publikum - und dabei schauen, was wir konkret tun können.

Ziel unserer Veranstaltung ist, verschiedene Perspektiven auf die aktuellen Herausforderungen einzuschließen, viele „Stimmen für eine offene Gesellschaft“ zu Wort kommen zu lassen und gemeinsam unser zukünftiges Handeln zu diskutieren.

Mitwirkende:

Literarischer Teil: Jessy James LaFleur, Poetry Aktivistin | Thaer Ayoub, Dichter | Sonja Wolfer, Autorin | Moderation: Susanne Beck, Autorin & Strafrechtlerin

Podiumsdiskussion: Bernd-Dieter Meier, Kriminologe | Jackline Nadler, Aktivistin | Jim Baker, Initiative „Verlage gegen rechts“ & Gründer des Querverlags | Jessy James LaFleur, Poetry-Aktivistin | Moderation: Annett Linke, Journalistin & Buchbloggerin

Die Veranstaltung erfolgt auf Einladung der Juristenfakultät der Univerisität Leipzig und wird im Rahmen der Buchmesse von Anett Linke, Sonja Wolfer und Susanne Beck organisiert.