117 Absolventinnen und Absolventen der Juristenfakultät der Universität Leipzig erhielten am 23. Februar 2023 im Paulinum in einer feierlichen Übergabe ihr Zeugnis zur Ersten Juristischen Prüfung.

Die Erste Juristische Prüfung – früher: Erstes Staatsexamen – zählt zu den anspruchsvollsten Prüfungen überhaupt und ist ein bedeutender Meilenstein im Leben einer Nachwuchsjuristin oder eines Nachwuchsjuristen. Traditionell wird diese beachtliche Leistung von der Juristenfakultät der Universität Leipzig mit einer feierlichen Verabschiedung ihrer Absolventinnen und Absolventen gewürdigt.

Rund 500 Gäste – Absolventinnen und Absolventen, Familie, Freunde, Professorinnen und Professoren – kamen im Paulinum zusammen, um gemeinsam den Studienabschluss zu feiern. Nach der Begrüßungsrede durch die Dekanin der Juristenfakultät, Prof. Dr. Katharina Beckemper, und Grußworten der Präsidentin des Landesjustizprüfungsamtes (LJPA), Birgit Ackermand, fand die feierliche Zeugnisübergabe statt. Alle anwesenden Absolventinnen und Absolventen wurden vom Vizepräsidenten des LJPA, Achim Kreft, auf die Bühne gerufen und durften sich über eine persönliche Gratulation freuen.

Für besonders gute Leistungen wurden Preise vergeben. Der mit 1.000 Euro dotierte Wolfgang-Scheuffler-Forschungspreis ging an Gioia Großmann für die beste Forschungsarbeit im Jahr 2022. Georg Julius Hübler erhielt als bester Absolvent den mit 500 Euro ausgestatteten Wolfgang-Scheuffler-Absolventenpreis.

Musikalisch umrahmt wurde der feierliche Nachmittag durch ein Streichquartett des Universitätsmusikorchesters Leipzig. Im Anschluss konnten die Absolventinnen und Absolventen beim Sektempfang im Foyer des Paulinums mit ihren Gästen auf ihren Abschluss anstoßen.

Liebe Absolventinnen, liebe Absolventen: Wir haben uns sehr gefreut, mit Ihnen gemeinsam feiern zu können und hoffen, Sie bleiben der Universität Leipzig und der Juristenfakultät im Besonderen weiterhin verbunden!

Sie sind herzlich eingeladen, Mitglied im kostenfreien Alumni-Netzwerk LEIPZIG ALUMNI zu werden und weiter am Leben der Universität teilzuhaben und es mitzugestalten. Bleiben Sie mit uns und bleiben Sie miteinander in Verbindung. Nutzen Sie das Alumni-Netzwerk und die zahlreichen Veranstaltungen, um Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.

Mitglied im Alumni-Netzwerk werden