Rückblick zum Vortrag von Prof. Franz Josef Düwell, Vorsitzender Richter am BAG a. D.

Vor einem fast bis zum letzten Platz gefüllten Hörsaal hielt Herr Prof. Franz Josef Düwell, Vorsitzender Richter am BAG a. D., im Rahmen des Dies academicus seinen Vortrag „Richter in der Weimarer Republik und in der NS-Diktatur – Warum wir uns mit deren Wirken auseinandersetzen müssen.“

Das Thema hat seinen Ursprung in der Reform des deutschen Richtergesetzes (DRiG), die die Vermittlung der Pflichtfächer in der Auseinandersetzung mit dem nationalsozialistischen Unrecht im Rahmen der juristischen universitären Ausbildung zum Gegenstand hatte. Auch darüber kam es im Anschluss des Vortrags zu lebhafter Diskussion.

Besonders erfreulich war die Anwesenheit der Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts Frau Inken Gallner, die zum Abschluss einige Worte an die Studierenden richtete.

Für Interessierte gibt es hier noch die Folien ZUM VORTRAG.
PDF 3 MB