Vom 30. Oktober bis zum 07. November 2023 findet der zweite Teil des interdisziplinären Lehr-Lern-Projektes „Taking Perspectives“ in Kooperation mit der Universitas Negeri Jakarta und der Brawijaya University Malang in Indonesien statt.

Inhaltlich verfolgt das Projekt das Ziel, die Fähigkeiten des Fremdverstehens und der Perspektivenübernahme nachhaltig zu fördern. In zentraler Weise geschieht dies während der Durchführung des Workshops in Indonesien mit Studierenden und Nachwuchswissenschaftler:innen der Rechts- und Sozialwissenschaften der Universitäten Jakarta, Malang und Leipzig.

Der Workshop beinhaltet Seminare, Podiumsdiskussion, Working Groups, und den Besuch externer Institutionen. Am Ende des Programms absolvieren die Studierenden ein Simulation Game, in dem thematisch fokussiert eine öffentliche Anhörung zu einem gesellschaftlichen Konfliktfall nachgestellt wird.