Das vierköpfige Team der Juristenfakultät der Universität Leipzig hat unter der Betreuung der Professur von Prof. Dr. Elisa Hoven beim 4. bundesweiten Moot Court im Strafrecht in Köln einen hervorragenden dritten Platz errungen. Unsere Studierenden – Felix Dörr und Anne Pokorny als Anklage-Team, Jenny Joy Schumann und Josephine Buchholz in der Verteidigung – haben sich erfolgreich gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland behauptet und ihre juristischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt.

Der Strafrechts-Moot Court bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Bereich des Strafrechts unter realistischen Bedingungen zu erproben. Im Rahmen des Wettbewerbs werden fiktive Strafrechtsfälle verhandelt, bei denen die Studierenden als Anklage- und Verteidigungsteam agieren. Sie müssen ihre juristischen Kenntnisse und ihre rhetorischen Fähigkeiten einsetzen, um ihre Position in mündlichen Verhandlungen vor einer Jury zu vertreten, d.h. ihre Argumentation zu präsentieren und auf Gegenargumente zu reagieren.

Damit ist der Strafrechts-Moot Court nicht nur ein spannender Wettbewerb für alle Teilnehmenden, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Studierenden, um ihr juristisches Können weiterzuentwickeln und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.

Wir möchten unserem Team herzlich zu dieser großartigen Leistung gratulieren. Ein besonderer Dank gilt auch den Betreuenden und Unterstützenden, die das Leipziger Team während des Wettbewerbs begleitet haben und damit maßgeblich zu ihrem Erfolg beigetragen haben.