Nachricht vom

Ein voller Burgplatz, ausgelassene Stimmung, großartige Musik und spannende Begegnungen - das war das Sommerfest der Juristenfakultät am 6. Juni.

Vor wenigen Tagen verwandelte sich der Burgplatz im Herzen von Leipzig in einen pulsierenden Ort für Studierende, Mitarbeitende und Professor:innen der Juristenfakultät. Bei kühlen Getränken, veganem Eis und atmosphärischer Musik genossen die Gäste die sommerliche Stimmung und nutzen die Gelegenheit, sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und bis in die Abendstunden hinein zu feiern.

Nach der Eröffnung durch die sächsische Justizministerin Katja Meier und Dekanin Prof. Dr. Katharina Beckemper spielte die Uni-Bigband zu Jazz, Swing und Pop in großer Besetzung auf. Verschiedene juristische Vereine präsentierten ihre Arbeit und kamen mit Gästen und interessierten Besucher:innen über Themen wie Rechtsstaatlichkeit und Demokratie ins Gespräch. Später brachten mitreißende DJ-Beats Partystimmung auf den Platz und die Menge zum Tanzen.

Das Sommerfest, das bereits zum zweiten Mal durch den Fachschaftsrat Jura organisiert wurde, soll sich als feste Tradition im Fakultätskalender etablieren. Organisiert von Studierenden für Studierende will es vor allem zu einem lebendigen und sozialen akademischen Miteinander beitragen. Unser Dank gilt daher insbesondere jenen, die das Fest mit großem Engagement organisiert und zu dessen Gelingen maßgeblich beigetragen haben.  

Die Vorbereitungen für das nächste Sommerfest am 12. Juni 2025 laufen bereits. Leipzig kann sich erneut auf ein Fest freuen, das viele interessante Begegnungen und Gespräche verspricht.