Das Austauschprojekt „Taking Perspectives. Fremdverstehen und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ wird von Prof. Dr. Christoph Enders (Professor i.R. für Öffentliches Recht, Staats- und Verfassungslehre) und Prof. Dr. Thomas Schmidt-Lux (Institut für Kulturwissenschaften) im Rahmen einer Kooperation mit Universitäten in Jakarta und Malang (Indonesien) als interdisziplinäres Studienmodul durchgeführt und vom DAAD im Rahmen des Programms „Hochschuldialog mit der islamischen Welt“ gefördert. Eine Bewerbung ist ab sofort möglich.

Das Projekt findet jeweils als Blockveranstaltung – zunächst in Leipzig und dann in Jakarta und Malang – in englischer Sprache statt. Das Studienmodul fokussiert im Jahr 2024 mit dem Thema „Taking Perspectives“ Toleranzfragen im weitesten Sinne und beinhaltet Einführungsveranstaltungen, methodisch-didaktische Workshops, Exkursion zu externen Einrichtungen sowie ein Simulation Game. Zudem werden die Teilnehmer:innen in interdisziplinären Arbeitsgruppen einzelne Themenfelder im Rahmen des Oberthemas selbständig intensiver beleuchten und ihre Ergebnisse zum Abschluss in Indonesien präsentieren.

10.06. bis 20.06.2024 in Leipzig
09.09. bis 18.09.2024 in Jakarta und Malang (Indonesien)

Studierende der Juristenfakultät können Leistungen zum Erwerb eines Sprachenscheins und/oder für ein Zulassungsseminar und/oder zum Erwerb einer Schlüsselqualifikation einbringen. Teilnehmen können fortgeschrittene Studierende mit sehr guten Englischkenntnissen. Erwartet wird außerdem die Bereitschaft zur täglichen Teilnahme während der Blockveranstaltungen und zur Betreuung der indonesischen Gäste – sowie großes Interesse an einem internationalen und interdisziplinären Austauschprojekt. Die Zahl der deutschen Teilnehmenden ist auf insgesamt 8 Studierende (je 4 der Rechts- und Kulturwissenschaften) beschränkt. Die Reise nach Indonesien wird aus Projektmitteln gefördert. Eventuell wird ein Eigenbeitrag (erfahrungsgemäß zwischen 50 und 100 Euro) erhoben.

Interessierte Studierende können sich ab sofort bis zum 31.01.2024 per Mail beim Projektkoordinator Andreas Schneider (a.schneider(at)uni-leipzig.de) bewerben. Es wird darum gebeten, ein aussagekräftiges Vorstellungs- und Motivationsschreiben (max. 1,5 Seiten) in englischer Sprache zu verfassen und ein tabellarischen Lebenslauf einzureichen. Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich im Zeitraum erste bis dritte Februarwoche statt.