Bereits zum 6. Mal schreibt die Wolfgang-Scheuffler-Stiftung den Wolfgang-Scheuffler-Forschungspreis aus, mit dem hervorragende Forschungsarbeiten in den Bereichen Jura, Theologie und Wissenschaftsgeschichte ausgezeichnet werden. Bis zum 31. Juli 2023 können sich Nachwuchswissenschaftler:innen für den mit 500 bis 2.000 Euro dotierten Preis bewerben. Die Verleihung des Scheuffler-Forschungpreises mit der Übergabe einer Urkunde und des Preisgeldes durch die Rektorin erfolgt im Rahmen einer zentralen Festveranstaltung zum Dies academicus.

Die Wolfgang-Scheuffler-Stiftung vergibt im Jahr 2023 wieder „Wolfgang-Scheuffler-Forschungspreise“ für hervorragende Forschungsarbeiten, insbesondere für Graduierungsarbeiten von Nachwuchswissenschaftler:innen, auf folgenden Gebieten:

• für rechtswissenschaftliche Forschungsarbeiten an der Juristenfakultät der Universität Leipzig,
  • für theologische Forschungsarbeiten an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig und
  • für wissenschaftsgeschichtliche Forschungsarbeiten am Universitätsarchiv der Universität Leipzig.

Von den vorgeschlagenen Kandidat:innen oder Bewerber:innen ist ein Lebenslauf mit Passbild, ein Exemplar der Schrift mit einer kurzen Zusammenfassung, das Gutachten der betreuenden Hochschullehrer:in sowie ein Empfehlungsschreiben beizufügen.

Über die Preisvergabe und die Zuwendungshöhe entscheidet der Stiftungsrat, der aus dem Stifter auf Lebenszeit, der Dekanin der Juristenfakultät der Universität Leipzig (Vorsitzende), dem Direktor des Universitätsarchivs der Universität Leipzig (stellvertretender Vorsitzender), der Rektorin der Universität Leipzig, dem Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig und dem Leiter der Forschungsstelle Universitätsgeschichte der Universität Leipzig besteht. Das Preisgeld pro Preisträger:in beträgt zwischen 500 und 2.000 €.

Vorschläge für die Preisverleihung sind spätestens bis zum 31. Juli 2023 bei der Wolfgang-Scheuffler-Stiftung ausschließlich in elektronischer Form einzureichen.

Bewerbung einreichen