Die Leipziger Anwältin Susette Jörk ist die diesjährige Preisträgerin der "Goldenen Robe". Der Preis wird seit 2012 auf dem Empfang der Juristenfakultät der Universität Leipzig und des Leipziger Anwaltvereins für besonderes anwaltliches und soziales Engagement verliehen.

Mehr als 70 Gäste waren am 16. November der Einladung des Leipziger Anwaltvereins und der Juristenfakultät der Universität Leipzig zum 11. Leipziger Juristenempfang in die Bibliotheca Albertina gefolgt. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Vorsitzenden des Leipziger Anwaltvereins Frank Schäker und den Prodekan der Juristenfakultät Prof. Dr. Marc Desens. Weitere Grußworte sprachen der Bürgermeister Ulrich Hörnig sowie Staatssekretär Mathias Weilandt für das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung.

Verbindendes Thema der Grußredner war der von Prof. Desens initiierte Diskurs zum Problem des Nachwuchskräftemangels in der sächsischen Justiz insbesondere in Ost- und Südsachsen, der sich beim anschließenden Stehempfang noch rege fortsetzen sollte.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung aber stand die Verleihung der „Goldenen Robe“ an Rechtsanwältin Susette Jörk vom Anwältinnenbüro Leipzig. Ihr war es im Februar 2023 gelungen, für ihre Mandantin ein wegweisendes Urteil zu Lohngleichheit von Männern und Frauen vor dem Bundesarbeitsgericht in Erfurt zu erwirken. Das Gericht entschied in letzter Instanz, dass Arbeitgeber:innen vom Prinzip „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ nicht abweichen dürfen, nur weil ein männlicher Kollege ein besseres Verhandlungsgeschick gezeigt hätte. In einer sehr persönlichen und wertschätzenden Laudatio würdigte Prof. Dr. Katja Nebe von der Juristischen Fakultät der MLU Halle-Wittenberg zudem Susette Jörks außergewöhnliches Engagement für das Sozialrecht und ihre redaktionelle Arbeit bei der feministischen Rechtszeitschrift „Streit“.

Wir gratulieren Susette Jörk zu ihrer Auszeichnung und danken allen Mitwirkenden für diesen sehr gelungenen Abend. Musikalisch begleitet wurde der Empfang von Bobby Kostadinov und Emil Weigert, beide am Violoncello, von der HMT Leipzig „Felix Mendelssohn Bartholdy“.