Datum/Uhrzeit: Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Präsenz
Ort: Bundesverwaltungsgericht, Sitzungssaal IV, Simsonplatz 1, 04107 Leipzig
Referent:in: Prof. Dr. Stefanie Bock

Die Rechtswissenschaftlerin Prof. Dr. Stefanie Bock beleuchtet in ihrem Vortrag den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine aus völker(straf-)rechtlicher Perspektive. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zu einem Gespräch mit der Referentin. Jurist:innen, Studierende und interessierte Bürger:innen sind zum Vortrag herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung wird von der Leipziger Juristische Gesellschaft e. V. in Zusammenarbeit mit der Juristenfakultät Leipzig durchgeführt.

Potenziale und Grenzen des Völkerstrafrechts im Ukrainekrieg - Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Stefanie Bock

Der russische Angriffskrieg wurde von Beginn an völkerstrafrechtlich begleitet. Vorläufiger Höhepunkt ist der Erlass eines internationalen Haftbefehls gegen den russischen Präsidenten Putin durch den Internationalen Strafgerichtshof. Doch wie leistungsfähig ist das internationale Strafjustizsystem? Handelt es sich um reine Symbolpolitik oder ist das Völkerstrafrecht das scharfe Schwert der internationalen Staatengemeinschaft? Prof. Dr. Stefanie Bock gibt einen Überblick über die Bausteine des internationalen Strafjustizsystems und diskutiert, welche Rolle ihnen bei der juristischen Aufarbeitung des Ukrainekriegs zukommt.

Professorin Stefanie Bock ist Inhaberin der Professur für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Rechtsvergleichung an der Philipps-Universität Marburg und Direktorin des Internationalen Forschungs- und Dokumentationszentrums Kriegsverbrecherprozesse (ICWC).