Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Akademische Festveranstaltung
Ort: Audimax

Wir freuen uns, die Absolventinnen und Absolventen der Ersten Juristischen Prüfung (Prüfungsdurchgänge 2024/1 und 2024/2) am Donnerstag, dem 27.03.2025, im Audimax der Universität Leipzig zur festlichen Abschlussfeier begrüßen zu dürfen. Nach der feierlichen Zeugnisübergabe findet ein Sektempfang im Foyer statt.

FAQ Absolventenfeier

  • Wer erhält eine Einladung zur Absolvent:innenfeier?

Alle Prüflinge, die die staatliche Pflichtfachprüfung in den Durchgängen 2024/1 und 2024/2 bestanden haben, erhalten eine Einladung zur Absolvent:innenfeier.

  • Ich habe keine Einladung erhalten. Was kann ich tun? 

Alle Absolvent:innen erhalten bis Mitte Dezemer 2024 über das Landesjustizprüfungsamt eine Einladung der Dekanin zur Absolvent:innenfeier. Sollten Sie keine Einladung erhalten haben, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie uns per E-Mail.

  • Wie und bis wann melde ich mich für die Absolvent:innenfeier an?

Wir bitte alle Absolvent:innen, Ihre Teilnahmebestätigung auszufüllen und bis zum 05. Januar 2025 ebenfalls per E-Mail an absolventenfeier.jura(at)uni-leipzig.de zu senden. 

  • Ich strebe eine Notenverbesserung an. Sollte ich mich trotzdem zur Absolvent:innenfeier anmelden?

Ja. Sollten Sie den Freiversuch wahrgenommen haben und eine Notenverbesserung anstreben, melden sich zur jetzigen Feier an. Fällt das Ergebnis des Verbesserungsversuches besser aus, erhalten Sie Ihr neues Zeugnis per Post.

  • Wieviele Gäste kann ich mitbringen?

Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten konnten Sie bislang maximal zwei Gäste zur Veranstaltung anmelden. Die Restplätze werden am 8. Januar 2025 ab 10 Uhr auf E-Mail-Anfrage an absolventenfeier.jura(at)uni-leipzig.de vergeben. Die Plätze werden nach dem Zeitpunkt des E-Mail-Eingangs vergeben. Wir haben alle angemeldeten Absolvent:innen per Mail über den Ablauf informiert.

  • Wieviel kostet die Teilnahme an der Feier?

Für Absolvent:innen ist die Teilnahme an der Feier kostenlos. Gäste zahlen den auf der Anmeldebestätigung genannten Betrag. Die Einzahlungen sind bis zum genannten Termin unter Angabe des entsprechenden Verwendungszweckes auf das angegebene Konto vorzunehmen. 

  • Wann erhalte ich die Eintrittskarten?

Es gibt weder haptische noch digitale Eintrittskarten. Anhand der Anmeldungen und Einzahlungen erstellen wir eine Anmeldeliste, auf der wir Ihren Namen und die Anzahl Ihrer Gäste vermerken. Diese garantiert Ihnen den Einlass zur Veranstaltung. 

  • Wann beginnt und bis wann geht die Feier?

Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen. Der offizielle, festliche Teil beginnt um 16 Uhr (Einlass ist ab 15:30 Uhr) und dauert etwa 2 Stunden. Bitte bleiben Sie (nur die Absolvent:innen) noch solange im Audimax, bis unser Fotograf ein großes Abschlussfoto von Ihnen angefertigt hat. Daran anschließend findet ein Sektempfang im Foyer des Neuen Augusteums statt. Das Veranstaltungsende ist für ca. 20:00 Uhr eingeplant.

  • Besteht eine Sitzordnung? 

Da Sie alphabetisch in Gruppen aufgerufen werden, haben wir Ihre Sitzplätze im vorderen Bereich des Audimax mit Namensschildern gekennzeichnet. Ihre Gäste nehmen bitte im mittleren/hinteren Teil des Audimax Platz.

  • Gibt es einen Dresscode?

Dem feierlichen Anlass entsprechend empfehlen wir das Tragen einer dezent-eleganten Garderobe: Anzug, Hemd und Krawatte / Hosenanzug oder Rock mit Bluse bzw. Kleid. Gleiches gilt für Ihre Gäste.

  • Fotoerlaubnis  

Wir fotografieren und filmen während der Veranstaltung zum Zwecke der Veröffentlichung auf den Kommunikationskanälen der Fakultät (Webseite und Social-Media-Kanäle). Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich mit der Veröffentlichung von Fotos einverstanden, auf denen Sie und/oder Ihre Gäste abgebildet sind. Wenn Sie das nicht möchten, teilen Sie das bitte dem Fotografen mit.

  • Fotowand

Ferner haben wir einen Fotografen engagiert, der auf Ihren Wunsch hin Fotos von Ihnen und Ihren Gästen bzw. Kommiliton:innen vor einer Fotowand erstellt. Dafür stehen Ihnen verschiedene Accessoires (Talare, Absolventenhüte) leihweise zur Verfügung. Diese Fotos (und das Abschlussfoto) stellen wir Ihnen im Nachgang der Veranstaltung kostenlos zur Verfügung.

  • Sektempfang - gibt es etwas zu beachten?

Wir haben in der Tat eine kleine Bitte: Da wir nur eine begrenzte Anzahl an Gläsern zur Verfügung haben, möchten wir Sie bitten, Ihr Glas solange bei sich zu behalten, bis Sie oder Ihre Gäste sicher sind, keinen Nachschank mehr zu wünschen.

  • Weitere Fragen?

Schreiben Sie uns gern eine Mail an: absolventenfeier.jura(at)uni-leipzig.de!

Autor: Maria Garz, Öffentlichkeitsarbeit