Nachricht vom

Die von Prof. Dr. Stephanie Schiedermair zusammen mit Prof. Dr. Mark D. Cole und PD Dr. Eva Ellen Wagner herausgegebene Festschrift für Prof. Dr. Dieter Dörr zum 70. Geburtstag ist im C.F. Müller Verlag erschienen.

Am 17. April 2022 vollendete Dieter Dörr sein 70. Lebensjahr. Mit der vorliegenden Festschrift würdigen die Autorinnen und Autoren den Jubilar und gratulieren ihm herzlich. Dieter Dörrs Wirken ist geprägt vom Freiheitsbegriff des demokratischen Verfassungsstaats. In seiner Abschiedsvorlesung an der Johannes Gutenberg-Universität brachte er unter dem Titel „Die Freiheit, die ich meine“ nachdrücklich seine Überzeugung zum Ausdruck, dass Freiheit und Verantwortung einander bedingen. Die Umsetzung seiner Überzeugung in das einfache Recht und in die Praxis sind ein Anliegen des Jubilars, das sich in seinem Oeuvre und in den Beiträgen zu dieser Festschrift widerspiegelt. Hinzu kommt sein vertieftes Interesse am Ineinandergreifen und Zusammenwirken unterschiedlicher Rechtsordnungen. Inhaltlich ist das weitere wissenschaftliche und praktische Wirken des Jubilars in besonderer Weise mit dem Medienrecht verbunden. Sein Name steht für die fruchtbare Verbindung von Wissenschaft und Praxis, und seine klaren Aussagen haben die medienrechtliche und medienpolitische Debatte nachhaltig geprägt.

Insgesamt 71 Autoren und Autorinnen würdigen in der bei C.F. Müller erschienenen Festschrift den Jubilar (Link zur Verlagsseite).