Am Tag der Lehre (14.06.2023) wird Prof. Dr. Stephanie Schiedermair an der Podiumsdiskussion zur Frage "Wie verändert KI/ChatGPT die Prüfungskultur?" teilnehmen. Die Session ist von 15:15 bis 16:45 (Seminargebäude 202).

Das interaktive Sprachmodell ChatGPT ist aktuell in aller Munde. Die Diskussionen reichen von berechtigten Befürchtungen hin zu revolutionären Gedanken für eine neue Lern- und Prüfungskultur. In diesem Diskurs werden Chancen und Risiken sowie Einsatzmöglichkeiten von KI am Beispiel von Chat GPT diskutiert. Es sollen Antworten auf folgende Fragen gefunden werden: Wie verändert KI die Lern- und Prüfungskultur? Wie kann es eingesetzt werden? Was sollten Studierende über KI lernen, um fit für die Zukunft zu sein?  In der Session wollen wir gemeinsam Antworten auf solche und ähnliche Fragen u. a. durch Ihre Impulse finden.

Speaker:innen:

• Prof. Dr. Erik Buchmann (Fakultät für Mathematik und Informatik, Institut für Informatik)
  • Laura Köbis (Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Bildungswissenschaften)
  • Prof. Dr. Jens Meiler (Medizinische Fakultät/Pharmazie, Institut für Wirkstoffentwicklung)
  • Prof. Dr. Stephanie Schiedermair (Juristenfakultät, Institut für Internationales Recht)

Moderatorinnen: Cornelia Grunert (Fakultät für Physik und Geowissenschaften & Universitätsrechenzentrum, E-Learning) & Julia Hoffmann (Rektorat, Academic Lab).

Alle weiteren Informationen können Sie der Webseite zum 9. Tag der Lehre entnehmen.