Die Juristenfakultät nahm auch in diesem Jahr erfolgreich an der nunmehr 10. Ausgabe des Soldan Moot Court teil.

Vertreten wurde sie durch Jón Arved Bode, Lisa Dürrbeck, Kimberly Rose Hantschke, Hanna Hentrich, Lara Kramer und Jakob Schöne.

Der Soldan Moot Court ist der renommierte bundesweite Moot Court Wettbewerb für Studierenden deutscher Juristenfakultäten auf dem Gebiet des Zivil- und Anwaltlichen Berufsrechts. Er wird von der Hans-Soldan-Stiftung, der Bundesrechtsanwaltskammer, dem Deutschen Anwaltverein und dem Deutschen Juristen-Fakultätentag veranstaltet.

Anhand eines fiktiven Falls wird ein deutsches Gerichtsverfahren simuliert und die Teilnehmenden werden mit der forensischen Tätigkeit von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten vertraut gemacht. Dabei setzen sie sich mit den Gegenargumenten auseinander, um das Gericht schließlich von ihrer eingenommenen Position zu überzeugen.

So fertigten die Teilnehmer auf Basis einer Fallakte, Kläger- und Beklagtenschriftsätze an und vertraten ihre rechtlichen Standpunkte gegenüber den anderen Teams deutscher Juristenfakultäten in den mündlichen Verhandlungen in Hamburg an der Bucerius-Law-School und in Hannover an der Leibniz Universität. Auf diese Herausforderungen wurde das Leipziger Team zuvor am Lehrstuhl von Prof. Dr. Berger vorbereitet.

Besonderer Dank gilt in diesem Zuge auch der Kanzlei CMS für ihre großzügige Unterstützung des Teams.