Default Avatar

Prof. Dr. Christian Berger

Universitätsprofessor

Bürgerliches Recht/Zivilprozessrecht/Urheberrecht
Juridicum
Burgstraße 27, Raum 5.04
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35311
Telefax: +49 341 97-35319

Default Avatar

Prof. Dr. Christian Berger

Geschfd. Direktor

Ernst-Jaeger-Institut für Unternehmenssanierung und Insolvenzrecht
Institutsgebäude
Burgstraße 21, Raum 516
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35310
Telefax: +49 341 97-35319

Kurzprofil

Prof. Dr. Christian Berger ist seit 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Urheberrecht. Er ist Direktor des Ernst-Jaeger-Instituts für Unternehmenssanierung und Insolvenzrecht sowie des Instituts für Anwaltsrecht. Von 2008 bis 2013 war er Dekan der Juristenfakultät der Universität Leipzig und war mehrfach Prodekan und Mitglied des akademischen Senats. Von 2004 – 2008 war er Richter am Oberlandesgericht Dresden (14. Zivilsenat, Zuständig u.a. für Patent-, Urheber-, und Markenrecht), von 2017 – 2020 Präsident des Deutschen Medienschiedsgerichts und ist Schiedsrichter mit Schwerpunkt Vertrags-, Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht, Geistiges Eigentum und Lizenzvertragsrecht. 


Er ist Autor zahlreicher Publikationen zum Vertrags- und Sachenrecht, zum Insolvenzrecht, zum Urheberrecht in der Informationsgesellschaft und zu Fragen des Lizenzrechts sowie Alleinautor eines Lehrbuchs zum Sachenrecht.

Professor Bergers Forschung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den folgenden Themen:

  • Vertrag und Eigentum
  • Immaterielle Wirtschaftsgüter
  • Lizenzrecht
  • Insolvenzrecht
  • Zivilprozess 
  • Schiedsverfahren
  • Konfliktmanagement