Der Willem C. Vis Moot Court bietet als größter internationaler privatrechtlicher Moot Court die Simulation eines Schiedsgerichtsverfahrens. Es nehmen ca. 2400 Studierende von 400 Universitäten aus der ganzen Welt an der Finalrunde in Wien teil.
Zur Vorbereitung gehören Probe-Pleadings bei Kanzleien in ganz Deutschland, Europa und auch in Übersee, sodass man Kontakte in die Berufswelt und zu Studierenden aus der ganzen Welt knüpfen kann.
Außerdem besteht eine intensive Zusammenarbeit im Team und man lernt juristische Argumente schriftlich zu entwickeln und diese mündlich vor erfahrenen Praktiker/innen zu vertreten.

Bei der Teilnahme am Vis Moot kann ein SQ-Schein und ein Sprachenschein erworben werden und es wird ein Semester auf den Freischuss angerechnet.

Interessierte Studierende können an der Infoveranstaltung 06.06.2024, 15 Uhr (s. t.) in Raum S 204 im Seminargebäude am Hauptcampus teilnehmen. Um eine Anmeldung vorab bei Wiss. Mit. Malte Quickert (malte.quickert@uni-leipzig.de) wird gebeten.

Weitere Informationen zur Infoveranstaltung sowie zur Bewerbung können Sie dem Aushang entnehmen.  Weitere aktuelle Informationen finden Sie auf Instagram unter @VISMOOTLEIPZIG.

Zum Aushang zur Infoveranstaltung
PDF 174 KB