Du möchtest deine Seminararbeit als Aufsatz in der nächsten LLJ-Ausgabe sehen? Auf dieser Seite finden du alle Informationen rund um eine Veröffentlichung im LLJ.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Foto: Universität Leipzig
Studierender in der Universitätsbibliothek, Foto: Universität Leipzig

Deine erste Publikation ist näher, als du denkst

Bei der Erstellung einer Seminararbeit steckt man oft Monate lange Recherche in die wissenschaftliche Aufarbeitung eines Themas, welches einen persönlich sehr interessiert. Idealerweise kommen einem dabei auch eigene Ideen, die denn aktuellen Wissenstand bestätigen, anzweifeln oder sogar ausbauen.

Viel zu oft verschwinden diese Ideen nach der Benotung jedoch in einem Aktenordner, von wo aus sie nie wieder Tageslicht zu sehen bekommen. Das muss aber nicht sein. Wenn du der Meinung bist, dass deinem Thema Gehör verschafft werden muss, dann sende uns deine Arbeit und vielleicht wird dein Beitrag schon in der nächsten Ausgabe des Leipzig Law Journals erscheinen.

Auf dem Weg dahin wird dich die Redaktion bei jedem Schritt begleiten.

  • Passe deine Arbeit an den Autor:innenleitfaden an.
    AUTOR:INNENLEITFADEN
  • Sende uns deine Arbeit! Nutze dafür das Formular unten auf der Seite. Beachte etwaige Einsendungsfrisen.
  • Dein Aufsatz wird vom zuständigen Ressort des LLJ-Teams gelesen, nach dem "Peer-Review"-Prinzip überarbeitet und im besten Fall zur Veröffentlichung vorgeschlagen.
  • Dieser Vorschlag wird dann von den zuständigen Mitgliedern des akademischen Beirats geprüft.
  • Anschließend erhälts du von uns eine Rückmeldung, ob dein Beitrag veröffentlicht wird und ggf. Änderungen nötig sind.
  • Ist der Beitrag angenommen, wird er von der Redaktion abschließend überarbeitet (Lektorat) und im engen Austausch mit dir fertiggestellt.
  • Der fertige Beitrag erscheint dann in der nächsten Ausgabe des LLJ! 

Wann immer Fragen auftauchen, stelle diese direkt an die Redaktion (leipziglawjournal(at)uni-leipzig.de).

Wir freuen uns auf Deine Einsendung!

Sende uns deine Arbeit!

Bitte sende uns das Manuskript als Word-Textdokument (.doc oder .docx).
Beschreibe kurz, worum es in Deiner Arbeit geht und warum sie sich für eine Veröffentlichung im LLJ eignet.
Falls zu deiner Arbeit eine Begutachtung/Bewertung vorliegt, kannst du diese hier ebenfalls hochladen
Hiermit bestätige ich, dass ich die vorliegende Arbeit aktuell keiner Zeitschrift neben dem Leipzig Law Journal zur Veröffentlichung angeboten habe und dass ich diese Arbeit bis zur endgültigen Ablehnung durch das Leipzig Law Journal keiner andern Zeitschrift zur Veröffentlichung anbieten werde.

Wichtiger Hinweis: Aktuell gibt es technische Probleme mit dem Einreichungs-Formular. Falls der Dateiupload nicht möglich sein sollte, bitten wir um eine Einreichung des Manuskripts per E-Mail an leipziglawjournal(at)uni-leipzig.de.

 

Dabei gelten natürlich die gleichen Vorgaben wie oben, insbesondere der Autor:innenleitfaden und die Erklärung zur Paralleleinreichung.

Das könnte Sie auch interessieren