Das Göllektiv ruft im Rahmen des Projektes "Zugänge zum Recht" erneut zur Einsendung von Fotos auf.

Wir sind das Göllektiv – ein künstlerischer Zusammenschluss junger Jurist*innen, der in Göttingen seinen Anfang nahm und nun an der Universität Leipzig fortbesteht. Unser aktuelles Projekt beschäftigt aus der Perspektive eines modernen Citizen Art Ansatzes mit den „Zugängen zum Recht“. Vom 25. bis 27. September 2024 werden wir unser Fotoprojekt auf dem 74. Deutschen Juristentag in Stuttgart präsentieren. Das Beste daran: Jede und jeder darf mitmachen! Wir möchten Sie herzlich einladen, Teil unseres Projekts zu werden. Das geht ganz einfach – mit nur einem Foto:

Das Göllektiv sucht Ihre Fotos – von Gerichtstüren, den Toren zu Ihrer Kanzlei oder der Pforte einer Behörde irgendwo in Deutschland. Die „Zugänge zum Recht“, das sind für uns nämlich auch: die Glastüren zu jener Juristischen Fakultät, an der auch für uns alles begann; die schweren Flügeltüren eines Gerichts, die vergitterten Pforten einer JVA – Tore, an denen Freud und Leid oft nah beieinanderliegen; es sind die unfreiwillig zynischen Drehtüren der Ausländerbehörde ebenso wie die Hochglanztüren des mit Marmor ausgekleideten Fahrstuhls einer US-amerikanischen Großkanzlei. In respektheischenden Prestigeobjekten baulich manifestierte Machtasymmetrien treffen auf schlichte Funktionalität und heruntergekommene 70er-Jahre-Bauten.

Wir möchten die Zugänge zum Recht in all ihrer Diversität abbilden. Wir möchten starke Bilder zeigen, die durch Einsendungen aus der Mitte der Gesellschaft gewonnen werden. Wir möchten Fotos der vielfältigen „Zugänge zum Recht“ zu einem facettenreichen Gesamtbild zusammensetzen, das über eine Videoprojektion den Juristentag begleiten wird.

Wenn Sie mitmachen möchten, sende Sie uns gern ein Foto von Ihrem „Zugang zum Recht“. Wenn Sie möchten, schreiben Sie uns Ihren Namen sowie eine Ortsangabe zu Ihrem Foto und wir werden Sie als Urheber*in des Bildes namentlich erwähnen. Fotos können Sie bis zum 1. September 2024 per E-Mail an folgende Adresse einreichen: goellektiv(at)outlook.com. Gern können Sie Ihre Fotos auch an unseren X- oder Instagram-Account @goellektiv senden – gern als Direktnachricht oder mit dem #goellektiv.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!