Am 10./11.06.2024 veranstaltet Prof. Dr. Konrad Duden erneut einen Workshop zum Thema „Doktorarbeit: Methoden und Werkzeuge“. In diesem Durchgang wird er dabei von Prof. Dr. Florian Loyal unterstützt.

Der Workshop versucht, umfassend die Bearbeitung einer Doktorarbeit zu besprechen: Von der Frage, was die Dissertation als Literaturgattung konkret ausmacht, über die Themenfindung und -konkretisierung bis hin zur Recherche, zum Exzerpieren, Schreiben und Redigieren. Beide Dozenten teilen ihre Erfahrungen und Perspektiven zur Promotion mit all ihren Erfolgen und Herausforderungen, um so Doktorand:innen der Universität Leipzig bei ihren Promotionsvorhaben zu unterstützen. Die Veranstaltung bietet neben der Möglichkeit, jegliche Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten und der Promotionsphase zu stellen, auch die Gelegenheit, mit anderen Doktorand:innen in Kontakt zu treten.

Eingeladen sind nicht nur alle derzeitigen Doktorand:innen der Juristenfakultät der Universität Leipzig, völlig unabhängig vom Themengebiet und Stadium der eigenen Arbeit, sondern auch alle, die über eine Promotion nachdenken.

Der Workshop beginnt am 10.06.2024 von 14-18 Uhr in Raum 3.21 (Burgstr. 21) und wird am 11.06.2024 von 9-16 Uhr in Raum S 202 (Seminargebäude) fortgesetzt.

Um den Workshop in einem angemessenen Rahmen abhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Es wird daher um vorherige Anmeldung gebeten. Sollten wir die maximale Teilnehmerzahl überschreiten, richten wir eine Warteliste ein. Diejenigen, die sich angemeldet haben, aber nicht erscheinen können, werden daher gebeten, sich wieder abzumelden.

Zur Anmeldung oder wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Freise.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!