Sehr geehrte Damen und Herren,
mit dem angehängten Flyer laden wir Sie herzlich zu den Leipziger Gesprächen zum Umwelt- und Planungsrecht des Leipziger Instituts für Umwelt- und Planungsrecht und des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung – UFZ ein.
Die Veranstaltungen finden jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr in Präsenz an der Universität Leipzig sowie online über Zoom (hybrid) statt. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum weiteren Austausch unter den Teilnehmenden bei Drinks und Snacks.
Flyer Leipziger Gespräche zum Umwelt- und Planungsrecht 2024/25
311 KB
- Am 15. Oktober 2024 wird zum Auftakt Herr Dr. Alexander Brade, LL.M. (Harvard) von der Universität Leipzig zur Frage der Reform der Schuldenbremse aus Gründen des Klimaschutzes vortragen.
- In der zweiten Veranstaltung am 19. November diskutieren wir die aktuelle Novellierung des Umwelt- Rechtsbehelfsgesetzes mit Vorträgen von Herr MinDirig Matthias Sauer (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz) und Frau RAin Dr. Franziska Heß (BAUMANN Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB).
- Am 14. Januar 2025 werden Herr Prof. Dr. Georg Locher (Schwenk Building Materials Group) und Herr PD Dr. Till Markus, LL.M. (Cambridge) vom UFZ die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen von CCUS aus rechtlicher Sicht und aus Sicht der Zementindustrie erörtern.
- Abschließend wird Herr RA Dr. Frank Fellenberg, LL.M. (Cambridge) (Redeker Sellner Dahs Rechtsanwälte) am 18. Februar von den neuen Entwicklungen zu dynamischen Betreiberpflichten im Naturschutz und Klimaschutz berichten.
Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte dem angefügten Flyer.
Bitte beachten Sie insbesondere, uns bei der Anmeldung mitzuteilen, ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen wollen und ob Sie im Anschluss an die Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung (allgemein oder nach § 15 FAO) benötigen.
Wir hoffen, dass die Veranstaltungen Ihr Interesse finden und wir Sie zu den diesjährigen Leipziger Gesprächen begrüßen können.
Beste Grüße
Prof. Dr. Kurt Faßbender
Dr. Moritz Reese