Veranstaltungsreihe des Leipziger Instituts für Umwelt- und Planungsrecht sowie des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung – UFZ

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Sie auch in diesem Wintersemester 2023/24 wieder herzlich zu den Leipziger Gesprächen für Umwelt- und Planungsrecht des Leipziger Instituts für Umwelt- und Planungsrecht und des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung – UFZ einladen.

Die Veranstaltungen werden jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr, dieses Semester erstmals nach Corona wieder zum Großteil in Präsenz stattfinden.

Flyer Leipziger Gespräche Wintersemester 2023/24
PDF 187 KB

• Am 07. November 2023 wird Herr Prof. Dr. Andreas Berkner (Regionaler Planungsverband Leipzig-Westsachsen) zur Umsetzung des 2 %-Ziels beim Ausbau der Windenergie in Sachsen vortragen. Der Vortrag wird in Präsenz an der Universität Leipzig und online über Zoom (hybrid) stattfinden.
  • Am 05. Dezember 2023 befassen wir uns in einem Onlinevortrag von Herrn Lukas Muffler (Andrea Versteyl Rechtsanwälte, München) mit dem Rechtsrahmen für die kommunale Wärmeplanung im Lichte der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes.
  • Zur dritten Veranstaltung am 09. Januar 2024 werden Herr Andreas Koch (Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft) und Herr Prof. Dr. Wolfgang Köck (UFZ/Universität Leipzig) einen Vortrag zu Rechtsfragen und Strategien beim Umgang mit Wasserknappheit in Präsenz an der Universität Leipzig und online über Zoom (hybrid) halten.
  • Den abschließenden Vortrag halten am 06. Februar 2024 Herr Prof. Dr. Bernd Dammert (Rechtsanwälte Dr. Dammert & Steinforth, Leipzig) und Herr Martin Herrmann (Sächsisches Oberbergamt, Freiberg) zu aktuellen Entwicklungen bei der Modernisierung des Bergrechts, ebenfalls an der Universität Leipzig und online über Zoom.

Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte dem angefügten Flyer. Bitte beachten Sie insbesondere, uns bei der Anmeldung mitzuteilen, ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen wollen und ob Sie im Anschluss an die Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung (allgemein oder nach § 15 FAO) benötigen.
Die Präsenztermine finden im Raum 4.33 in der Burgstraße 21 in 04109 Leipzig statt und werden zusätzlich über Zoom übertragen. Die Zugangsdaten (Zoom-Einladungslink) werden in der Woche vor der jeweiligen Veranstaltung an alle Teilnehmenden per E-Mail versandt.

Wir hoffen, dass die Veranstaltungen Ihr Interesse finden und wir Sie zu den diesjährigen Leipziger Gesprächen begrüßen können.

Prof. Dr. Kurt Faßbender
Prof. Dr. Wolfgang Köck