Veranstaltungsreihe des Leipziger Instituts für Umwelt- und Planungsrecht sowie des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung – UFZ

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem angehängten Flyer möchten wir Sie auch in diesem Wintersemester 2022/23 wieder herzlich zu den Leipziger Gesprächen zum Umwelt- und Planungsrecht des Leipziger Instituts für Umwelt- und Planungsrecht und des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung – UFZ einladen.

Die Veranstaltungen werden jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr online über Zoom stattfinden.

Am 08. November 2022 hat Prof. Dr. Bernd Dammert (RAe Dr. Dammert & Steinforth, Leipzig) bereits zu den aktuellen Entwicklungen bei der Beschleunigung des Netzausbaus vortragen. Der Netzausbau ist eine elementare Voraussetzung für die flächendeckende Transformation auf erneuerbare Energien. Der Ausbauprozess sieht sich mit rechtlichen, technischen und politischen Fragen konfrontiert. Dies kostet Zeit. Der Bund hat daher mit einem umfangreichen Gesetzespaket im Juli 2022 auch neue Regelungen zur Ausbaubeschleunigung getroffen. Der Vortrag gibt einen Überblick und wagt eine Einschätzung der verschiedenen Instrumente.

Am 06. Dezember 2022 befassen wir uns dann mit dem Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur, insbesondere in Sachsen (Prof. Dr. Roman Götze, GÖTZE Rechtsanwälte, Leipzig und Dr. Olga Naumov, Stadtwerke Leipzig GmbH) und am 10. Januar 2023 mit den Aktuellen Entwicklungen bei der Beschleunigung des Ausbaus der Windenergie (Prof. Dr. Wolfgang Köck, UFZ Leipzig und Mitglied des SRU).

Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte dem angefügten Flyer. Bitte beachten Sie insbesondere, uns bei der Anmeldung mitzuteilen, ob Sie im Anschluss an die Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung (allgemein oder nach § 15 FAO) benötigen.

Die Zugangsdaten (Zoom-Einladungslink) werden in der Woche vor der jeweiligen Veranstaltung an alle Angemeldeten per E-mail versandt.

Wir hoffen, dass die Veranstaltungen Ihr Interesse finden und wir Sie zu den diesjährigen Leipziger Gesprächen begrüßen können.

Prof. Dr. Kurt Faßbender

Prof. Dr. Wolfgang Köck