Forschungskolloquium des Jungen Arbeitskreises Recht und Politik am 31.10./1.11.
Im Arbeitskreis tauschen sich Promovierende und Habilitierende aus, die in ihrer Forschung neben dem Recht der Politik, namentlich dem Parteien-, Parlaments- und Wahlrecht, auch Fragen nach den theoretischen Grundlagen der Verfassungsordnung des Grundgesetzes und den Bedingungen der Funktionsfähigkeit des demokratischen Staatswesens in den Blick nehmen.
Das diesjährige Forschungstreffen des Jungen Arbeitskreises Recht und Politik findet in Leipzig statt. Im Arbeitskreis tauschen sich Promovierende und Habilitierende aus, die in ihrer Forschung neben dem Recht der Politik, namentlich dem Parteien-, Parlaments- und Wahlrecht, auch Fragen nach den theoretischen Grundlagen der Verfassungsordnung des Grundgesetzes und den Bedingungen der Funktionsfähigkeit des demokratischen Staatswesens in den Blick nehmen. Der Arbeitskreis beschränkt sich nicht auf einzelne dogmatische Teildisziplinen des öffentlichen Rechts, sondern versucht, dem das öffentliche Recht insgesamt prägenden Zusammenhang zwischen dem Recht und dem Politischen nachzugehen.
Das Forschungskolloquium bietet die Gelegenheit, um Dissertations-, Habilitations- und Aufsatzprojekte vorzustellen und intensiv in einer kleinen Runde mit Personen ähnlicher Erfahrungsstände und wissenschaftlicher Interessen zu diskutieren. Für jeden Vortrag ist eine ganze Stunde Vortrags- und Diskussionszeit vorgesehen. Das Kolloquium findet am 31.10 und 01.11.2025 an unserer Fakultät statt.
Anmeldungen können bis zum 29.9.25 mit einem kurzen Abstract (max. 500 Zeichen) an jungerak.rechtundpolitik@posteo.de oder johanna.mittrop@uni-leipzig.de gerichtet werden.
Ansprechperson: Johanna Mittrop
Autor: Johanna Mittrop