Der Lehrstuhl von Prof. Uhle informiert über ein Praktikumsangebot des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung (SMR) ab September 2022

Der Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere für Staatsrecht, Allgemeine Staatslehre und Verfassungstheorie möchte Sie darauf hinweisen, dass das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) bietet ab September 2022 in begrenztem Umfang verwaltungsinteressierten Studierenden der Rechtswissenschaften vor dem ersten Staatsexamen die Möglichkeit in einem unentgeltlichen Pflichtpraktikum Einblicke in die ministerielle Tätigkeit und das Tätigkeitsfeld des Landesamtes für Denkmalpflege (LfD) am Dienstort Dresden zu erlangen.

Dabei sind folgende Grundsätze zu beachten:
  • Bewerberinnen und Bewerber sollen bereits über ein grundlegendes theoretisches Wissen verfügen und das zweite juristische Fachsemester erfolgreich absolviert haben.
  • Die Dauer des Praktikums sollte zwischen vier und sechs Wochen betragen.
  • Während des Praktikums besteht für die Studierenden kein Urlaubsanspruch.
  • Die Praktikanten sind während der Zeit der Ausbildung praktizierende Studenten, das heißt Mitglieder ihrer jeweiligen Hochschule mit allen studentischen Rechten und Pflichten.

Das SMR begrüßt Bewerbungen von Praktikantinnen und Praktikanten mit einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 SGB IX. Das Ministerium ist weitgehend barrierefrei ausgestattet.

Einsatzbereiche

Das Praktikum erfolgt entweder im LfD (Abteilung 1 Zentrale Angelegenheiten) oder im SMR alternativ in den Abteilungen

Abteilung 1 - Verwaltung und Recht

Abteilung 2 - Regionalpolitik, ländliche Entwicklung und Innovation

Abteilung 3 - Strukturentwicklung

Abteilung 4 - Landesentwicklung und Vermessungswesen

Abteilung 5 - Stadtentwicklung, Bau- und Wohnungswesen

Eine nähere Beschreibung des Aufgabenzuschnitts der einzelnen Abteilungen sowie die dazugehörigen Referate finden Sie hier: Aufgaben, Organisation - Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung - sachsen.de

Bewerbungsverfahren

Fügen Sie Ihrem aussagefähigen Bewerbungsschreiben bitte folgende Bewerbungsunterlagen bei:

• tabellarischen Lebenslauf
  • Kopie des Abiturzeugnisses
  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
  • Kopien der im Rahmen des Studiums erworbenen Leistungsnachweise nebst Benotungen
  • eventuell weitere Leistungsnachweise

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Abteilung (gegebenenfalls welche Organisationseinheit - siehe Organisationsplan) Sie gerne eingesetzt werden möchten. Bewerbungen sollten spätestens drei Monate vor dem beabsichtigten Beginn des Praktikums eingereicht werden.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an

SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR REGIONALENTWICKLUNG

Referat Personal, Aus-und Fortbildung

Archivstraße 1

Bevorzugt per E-Mail als pdf-Datei an: Bewerbung@smr.sachsen.de

Hinweise zum Verwendung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie unter Datenschutz - sachsen.de.