Im Sommersemester 2022 findet die interdisziplinäre Vortragsreihe zur postkolonialer Erinnerungsarbeit und Transnationalem Feminismus statt, an der sich auch der Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Schiedermair mit einer Vortragsveranstaltung beteiligt.

Zum Inhalt:

Seit Anfang der 1990er Jahre gehen sie mit ihren Erinnerungen an die Öffentlichkeit: Hochbetagte Frauen, die während des Zweiten Weltkrieges in von der damaligen imperialistischen Armee Japans kolonial und militärisch besetzten Gebieten in Ost- und Südostasien zu sexuellen Diensten gezwungen worden waren, und die euphemistisch als „Trostfrauen“ bezeichnet wurden und werden. Ihre Wortmeldungen haben nicht nur erneute Auseinandersetzungen um die koloniale Vergangenheit in Ostasien selbst befeuert. Sie wurden auch zu einem mutigen und wichtigen Zeugnis in internationalen Debatten um Krieg und sexuelle Gewalt. So trugen sie wesentlich dazu bei, dass diese Gewalt in verschiedenen UN-Resolutionen völkerrechtliche Relevanz erfuhr. Interdisziplinär organisiert, gibt diese Vortragsreihe aus transnationaler und feministischer Perspektive Einblicke in ein Problemfeld, das sich leider als hochaktuell erweist.

Termine (jeweils 17 - 19 Uhr)

12.4.  Steffi Richter/Dorothea Mladenova:
Umkämpfte Geschichte, geteilte Vergangenheit. "Trostfrauen" und sexuelle Gewalt in Ostasien.

26.4. Ilse Lenz:
Erinnerungsarbeit gegen sexuelle Gewalt im Krieg und transnationale feministische Netzwerke (Japan, Korea, Deutschland)

10.5. Anna Artwinska:
"Der Krieg hat (k)ein weibliches Gesicht?" Gewalt an Frauen und die postsowjetische Erinnerungskultur

24.5. Regina Mühlhäuser:
"Es gibt kein gesellschaftliches Einverständnis, dass es sich um ein Verbrechen handelt." Ähnlichkeiten und Unterschiede im Umgang mit sexueller Gewalt im Zweiten Weltkrieg in Europa und Asien

07.6. Martin Clemens Winter:
"Zwischen Ausbeutung und Selbstbehauptung: Zwangsarbeiterinnen in Leipzig während des Zweiten Weltkriegs"

21.6. Elisa Hoven/Viktoria Piekarska:
"Trostfrauen" – Sexualisierte Gewalt im Krieg und die Möglichkeiten einer juristischen Aufarbeitung

5.7. Stephanie Schiedermair/Adrian Schildheuer und Völkerrecht-Studierende:
Die "Trostfrauen" aus völkerrechtlicher Perspektive

Ort: Universität Leipzig, Augustusplatz 10, Hörsaal 4

Alle Studierenden, Hochschulangehörigen sowie die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.

Alle finden Sie auch im Flyer zur Veranstaltung

Flyer zur Vortragsreihe