Am Montag, den 5. Dezember 2022 hat die Lehrstuhlinhaberin, Frau Prof. Dr. Stephanie Schiedermair im Rahmen der Interdisziplinären Vorlesungsreihe Europa - Ideen und Identitäten des Studium Generale an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz einen Vortrag zur Europäischen Wertegemeinschaft am Scheideweg gehalten. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und kann unter einem Link der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Link siehe unten) abgerufen werden.

Was ist Europa? Eine Idee, die politische Realität geworden ist, eine Friedens- und Wirtschaftsgemeinschaft, eine Schicksals-, Rechts- und Wertegemeinschaft mit langer Erfolgsgeschichte und vielen Krisen und noch vieles mehr. Der Vortrag nimmt Europa als Rechts- und Wertegemeinschaft in den Blick, wie sie nach dem 2. Weltkrieg als Phönix aus der Asche aufgestiegen ist. Heute steht diese Wertegemeinschaft vor gewaltigen Herausforderungen – im Innenverhältnis, wie am Konflikt der Union mit Ungarn und Polen um die Frage der Rechtsstaatlichkeit oder bei der Frage des Grundrechtsschutzes innerhalb der Union offensichtlich wird, aber auch im politischen Ringen um die Umsetzung des Green Deal zur Bewältigung der Klimakrise. Zugleich ist Europa als Wertegemeinschaft im Außenverhältnis gefordert, etwa bei der Prüfung der Aufnahme der Ukraine in den Kreis der Mitgliedstaaten der Europäische Union. Wie kann Europa sich angesichts dieser Herausforderungen als Wertegemeinschaft behaupten und welche Perspektiven eröffnen sich für Europa? Diese und weitere Fragen will der Vortrag aufwerfen, ihnen nachgehen und sie anschließend in der Diskussion weiter vertiefen.

Der aufgezeichnete Vortrag von Frau Prof. Dr. Schiedermair kann unter diesem Link abgerufen werden.