Im Rahmen der jüngsten Brown Bag Session, einem Kolloquium von Promovenden und Promovierten der Juristenfakultät, vom 7.4.2022 hat Thilo Haase, wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht, den aktuellen Erkenntnisstand zu seinem Dissertationsthema "Intraorganstreitigkeiten in der Betriebsverfassung – Rechte innerhalb des Betriebsrats und ihre Durchsetzung" vorgestellt.

Anschließend tauschten sich die Teilnehmenden über zwei grundlegende, allgemein-dogmatische Problemstellungen des Themas aus, zu denen der Referent zuvor seine Lösungsideen skizziert hat. An der Diskussion haben sich nicht nur Teilnehmende aus den Fachbereichen des Zivilrechts, sondern auch aus anderen Rechtsgebieten rege beteiligt. Die Veranstaltung fand hybrid statt.

Die Brown Bag Session (BBS) gibt Promovenden und Habilitanden aller Fachbereiche der Leipziger Juristenfakultät die Möglichkeit, ihre Gedanken, Fortschritte und Ergebnisse der jeweiligen Forschungsprojekte zu teilen und zur Diskussion zu stellen. Neben hilfreichen Anregungen für den Vortragenden wird zugleich der wissenschaftliche Austausch zwischen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern gefördert.