Im Projekt „Semesterbetreuung“ der Juristenfakultät sind kurzfristig, voraussichtlich ab 01.10.20 und befristet bis 30.09.21, zwei Stellen für studentische Hilfskräfte im Umfang von bis zu 5 h/Woche zu besetzen.

Semesterbetreuer_innen sind Studierende, die als Tutoren-Team die Schnittstelle zwischen den Organisationseinheiten der Fakultät und der Studierendenschaft bilden.

Die Aufgabe des Teams besteht darin, Studierenden wie auch Studieninteressierten studienrelevante Informationen zu vermitteln, Anlauf- und Weitergabestelle für Fragen und Probleme aus der Studierendenschaft zu sein, und ggf. Veranstaltungen zu organisieren, die auf Fragen Studieninteressierter bzw. auf spezifische Probleme der Studierenden im Studium zugeschnitten sind.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

• Mitarbeit im Studierendenmarketing der Fakultät – Unterstützung der Fakultät bei der Außenkommunikation gegenüber Studieninteressierten
  • Organisation und ggf. auch eigenständiges Abhalten von Veranstaltungen für Studieninteressierte
  • Verteilung relevanter Informationen an Studierende
  • Beantwortung von Studierendenfragen und ggf. Weitervermittlung an zuständige Institutionen
  • Kommunikation von Problemen aus einem Studiensemester an das Dekanat oder die unmittelbar betroffenen Lehrpersonen
  • Organisation, ggf. auch eigenständiges Abhalten von Veranstaltungen zu Studienorganisation, Lerntechniken, Prüfungserwartungen, studienrelevanten Kompetenzen u.ä.

Sie sollten über folgende Fähigkeiten verfügen:

• Studienerfahrung (aktuell mindestens 2. Semester)
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kreativität
  • Einsatzbereitschaft, Organisationsfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • fachliche Kompetenz
  • Verschwiegenheit (bei vertraulichen Angelegenheiten)

Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abiturzeugnis, ggf. Praktika sowie Kopien bisher erworbener Scheine) können bis 21.08.2020 per E-Mail an stil-jura(at)uni-leipzig.de an die StiL-Mentorin der Fakultät, Frau Dr. Anne-Christin Gläß, gesendet werden.

Vorstellungsgespräche sollen zeitnah, spätestens in der ersten Septemberwoche stattfinden.