Nachricht vom

Am 20. und 21. Oktober 2025 veranstaltete der Lehrstuhl von Prof. Dr. Meyer gemeinsam mit RiBGH Prof. Volker Sander einen Moot Court mit Exkursion zum Bundesgerichtshof (BGH) und Bundesverfassungsgericht (BVerfG) in Karlsruhe.

Die Studierenden aus Leipzig fertigten einen Entscheidungsentwurf in einem anhängigen BGH-Verfahren an und wurden von Markus Lötschert (Salary Partner bei Forvis Mazars, Leipzig) im Rahmen eines Workshops auf die Simulation der mündlichen Verhandlung vorbereitet. Bereits vor der Exkursion nach Karlsruhe erfolgte die mündliche Verteidigung der Seminarleistungen am Landgericht Leipzig, wo die Studierenden sowohl aufseiten der Parteien als auch auf Seiten des Gerichts die mündliche Verhandlung am BGH simulierten.

In Karlsruhe trat das Leipziger Team im Verhandlungssaal des zweiten Zivilsenats des BGH unter der Leitung von Dr. Bernward Wollenschläger, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am BGH, im Format eines Mini-Moot gegen das Team der Universität Hamburg von Prof. Dr. Poelzig an. 

Abgerundet wurde das Programm durch interessante Führungen durch das BVerfG und über das Gelände des BGH. Hierbei erhielten die Studierenden spannende Einblicke in die Arbeit von zwei der höchsten Gerichte in Deutschland. Am zweiten Tag verfolgten die Studierenden die „Original“-Verhandlung des eigens vorbereiteten Falles, der sich mit spannenden verbraucherrechtlichen und gesellschaftsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit einer Genossenschaft befasste. 

Unser besonderer Dank gilt Herrn Prof. Sander, dass das Seminar in dieser Form stattfinden kann. Außerdem möchten wir uns bei Herrn Lötschert von Forvis Mazars für die tolle Vorbereitung, bei Herrn Dr. Mysegades für die Einblicke am BVerfG und bei Herrn Dr. Wollenschläger für die Betreuung am BGH bedanken. Ein großes Dankeschön geht auch an die Studierenden der Universitäten Hamburg und Leipzig für die gelungene Umsetzung -  wir freuen uns bereits jetzt auf eine Neuauflage im kommenden Jahr.