Liebe Studentinnen, liebe Studenten,

das Sommersemester 2021 hat begonnen, und es wird leider sehr viel anders aussehen, als wir uns das zu Weihnachten noch vorgestellt hatten. Mit der Entwicklung der der Impfstoffe hatten wir eigentlich gedacht, dass die Rückkehr zur Präsenzlehre in greifbare Nähe gerückt sei, aber im Moment ist die Lage fast genauso unsicher wie vor einem Jahr.

Wie Sie aus einer Mitteilung des Rektorats bereits wissen, wird das Sommersemester mindestens bis Anfang Juni ein reines online-Semester sein. Ob danach hybride Lehrformate eingesetzt werden können, ist unsicher; dass eine Rückkehr zur Vollpräsenz möglich ist, erscheint wenig wahrscheinlich.

Für die Lehre im kommenden Semester bedeutet das, dass erst einmal alles so bleibt, wie es zu Ende des Wintersemesters war. Das heißt:

1. Zentraler Informationspunkt für die jeweiligen Lehrveranstaltungen sind weiterhin die Moodle-Seiten dieser Lehrveranstaltung. Dort wird Ihnen mitgeteilt, in welcher Form und auf welcher Plattform die online-Lehre stattfinden wird. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise.

2. Zentrale Informationsstelle für fakultäre Angelegenheiten ist die Homepage der Fakultät. Wir werden nach Möglichkeit studienrelevante Informationen auch über die jeweiligen Semestermoodle verbreiten.

3. Prüfungen, die vor Anfang Juni stattfinden – das betrifft vor allem die Fortgeschrittenenübungen – werden aller Wahrscheinlichkeit nach wieder als Online-Ersatzleistungskontrollen durchgeführt werden. Ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Beschlüsse zeitnah gefasst werden. Sobald dies der Fall ist, werden wir Sie informieren.

4. Davon ausgenommen sind die Klausuren in den Schwerpunktbereichen; sie sind als Präsenzklausuren für die Zeit vom 17.05.2021 bis zum 21.05.2021 angesetzt. Wir verfügen über zwei hinreichend große Prüfungsräume, um das Hygienekonzept der Universität einzuhalten.

5. Wie die weiteren Prüfungen und insbesondere die Abschlussklausuren im Juli durchgeführt werden, wird im laufenden Semester in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen entschieden; wir werden Sie auch darüber informieren.

Mit den besten Wünschen für das hoffentlich letzte Semester dieser Art

Michael Zwanzger