Die Einmalzahlung von 200 Euro für Studierende kann ab Mitte März über das zentrale Antragsportal der Bundesregierung beantragt werden.

Um die Einmalzahlung zu erhalten, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise zur Beantragung:

Zunächst müssen sich alle Studierenden ein BundID-Konto anlegen.

Für den eigentlichen Antrag benötigen Sie einen individuellen Zugangscode, den die Universität Leipzig allen Studierenden, die zum 01.12.2022 immatrikuliert waren, ausschließlich an die im AlmaWeb hinterlegte E-Mailadresse versendet.

Als Identitätsnachweis für den Antrag gelten als schnellste Variante die Online-Ausweis-Funktion oder ein persönliches ELSTER-Zertifikat.

Alternativ kann die Identität auch über eine PIN nachgewiesen werden. Diese PIN wird ohne weitere Aufforderung von der Universität Leipzig an alle Studierenden, jedoch zeitversetzt zum 15.03.2023, an die im AlmaWeb hinterlegte E-Mailadresse versendet.

Bitte informieren Sie sich unter den Links über den Ablauf und haben Sie Verständnis, dass die Universität Leipzig keine inhaltlichen Fragen zur Zahlung der Energiepauschale beantworten kann.