Im Rahmen der Kooperation der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit der Juristenfakultät führt die Veranstaltung Jura- und Wirtschaftsstudent*innen unter dem für beide Fachbereiche wichtigen Thema der „Verhandlungslehre“ zusammen. Gegenstand der Veranstaltung ist eine Einführung in die Verhandlungslehre und eine Darstellung von Verhandlungsmethoden. Wesentlicher Bestandteil sind Fallstudien, die auf eine aktive Mitwirkung der Teilnehmenden zielen.

Nach einer Einführung in die Verhandlungslehre (Bedeutung und Struktur von Verhandlungen, Faktor Information, Verhandlungsablauf) behandelt die Veranstaltung Verhandlungsmethoden (distributive/ integrative negotiations), den Umgang mit Hindernissen, nonverbale Kommunikation, Cross-cultural negotiations und Mehrparteienverhandlungen. Die Lehrveranstaltung wird in deutscher und (insbesondere was die Lehrmaterialien betrifft) in englischer Sprache durchgeführt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es werden Student*innen der Wirtschaftswissenschaften und der Juristenfakultät zugelassen. Möglich ist der Erwerb eines Schlüsselqualifikationsscheins.

Einschreiben können Sie sich ab dem 01.10.2020 im AlmaWeb (02-JUR-SQ.VR01). Es sind 25 Plätze für Jurist*innen vorgesehen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Wiss.Mit. Almuth Buschmann (almuth.buschmann(at)uni-leipzig.de).

Dozent:
Friedhelm Wachs, MBA

Umfang:
1 SWS, Blockveranstaltung

Termine:
24.10.20 – Das 1. Modul wird als Selbstlernmodul zur Verfügung gestellt.
Samstag, 14.11.20 – Videokonferenz zwischen 9.30 und 12.30 Uhr.
12.12.20 – Das 3. Modul wird als Selbstlernmodul zur Verfügung gestellt.
Samstag, 16.1.21 – Videokonferenz zwischen 9.30 und 12.30 Uhr