zur Startseite der Universität Leipzig
Jura Studieren in Leipzig
zur Online-Version
Topnachricht
Ein Paragraphen-Zeichen lehnt an einer grauen Wand.
Jetzt für das Jura-Studium einschreiben

Du hast das Zulassungsangebot erhalten? Dann schreibe Dich (NOCH BIS ZUM) für das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Leipzi ein.

Jetzt einschreiben (Link)

Wissenswertes zum Semesterbeginn

Was erwartet mich als Ersti in Zeiten von Corona? In Kürze: Eine Kombination aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen sowie ein Mentoring-Programm in Kleingruppen. Einen Präsenzzwang gibt es nicht: Wer auch bei großen Sitzabständen nicht in einen Hörsaal kommen will, weil er beispielsweise zu einer Risikogruppe gehört, kann die Lehrveranstaltung über das ganze Semester online verfolgen.

Deine Universität Leipzig
Schnupper­vorlesungen
Vorgelperspektive auf einen Menschen, der im Schneidersitz auf dem Fußboden sitzt. Auf dem Schoß steht der Laptop. Die Hände liegen auf der Tastatur und tippen. Der Rest vom Körper ist nicht zu sehen.

Du interessierst Dich für das Studium der Rechtswissenschaften und möchtest einen ersten Einblick in das Studierendenleben erhalten? Schau Dir unsere Online-Schnuppervorlesungen im Staatsrecht, Zivilrecht oder Strafrecht einfach bequem von Zuhause aus an.

Zu den Vorlesungen pfeil

Warum eigentlich Jura?
Porträtfoto von Eric Marr
Alumnus Eric Marr antwortet

„Meine Heimatstadt Leipzig ist zum Leben und Studieren einfach unschlagbar. Jura habe ich wegen der vielen Einsatzmöglichkeiten und vielfältigen Berufschancen gewählt. Ich wusste schon ziemlich früh, dass ich keine klassische Juristenkarriere anstreben wollte. Ich habe schon immer gern geschrieben und mich für die aktuellen Themen auf der Welt interessiert. Als Nachrichtenjournalist beim Zweiten Deutschen Fernsehen habe ich seit gut 20 Jahren meine berufliche Heimat gefunden.“

Eric Marr (ZDF, Nachrichtenredakteur)

Podcast mit Leipziger Umweltjurist Wolfgang Köck

Prof. Dr. Wolfgang Köck lehrt Rechtswissenschaft an der Universität Leipzig und forscht am Helmholtzzentrum für Umweltforschung im Bereich des Umwelt- und Planungsrechts. Seine Themengebiete umfassen den Naturschutz, europäisches und deutsches Umweltrecht sowie nachhaltige Stadt- und Landentwicklung.

Im Wissenschaftspodcast der Universität Leipzig „Auf einen Kaffee mit...“ gibt er einen Einblick in die Vielfalt des Umweltrechts und erzählt von seiner Aufgabe als Politikberater.

Zum Podcast pfeil

Bild von Ex-Deutschlandstipendiatin Stefanie Weinberg, die sich heute für das Förderprogramm engagiert
"Das Deutschlandstipendium ist ein gute Möglichkeit, junge Talente zu unterstützen, zu begleiten und zu fördern"
Stefanie Weinberg studierte von 2010 bis 2015 Rechtswissenschaft an der Universität Leipzig und engagiert sich als ehemalige Deutschlandstipendiatin heute bei ihrem Arbeitgeber für das Besten-Förderprogramm.
Mehr erfahren pfeil
Studierendenstadt Leipzig
Junge Frau fährt mit dem Fahrrad durch den Park. Im Hintergrund ist das Neue Rathaus in Leipzig zusehen.
Mit dem Fahrrad in die Uni

Leipzig erkundet man am besten per Rad. In unseren Fahrradvideos zeigen wir Dir schon einmal typische Uni-Radstrecken durch Leipzig, die unter anderem zum zentralen Campus im Herzen der Stadt führen. Dort finden auch alle juristischen Lehrveranstaltungen statt.

Zu den Videos pfeil

#JuraLeipzig