Gleichstellungsbeauftr.

Liebe Mitglieder der Fakultät,

ich freue mich, ab Oktober 2017 als Gleichstellungsbeauftragte der Juristenfakultät fungieren zu dürfen.

In meiner Funktion als Gleichstellungsbeauftragte möchte ich zur Sicherung der Chancengleichheit, Vielfalt und Gleichstellung von Menschen an der Juristenfakultät beitragen, da diese nach meinem Verständnis wichtige Voraussetzungen für optimale Studien- und Arbeitsbedingungen in allen Bereichen der Wissenschaft sind.
Ich vertrete einen weiten Begriff der Gleichstellung, welcher darauf abzielt, Diskriminierungen durch Kategorisierungen, wie im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz benannt, auf sämtlichen Ebenen präventiv entgegenzuwirken. Mein Hauptanliegen ist es, für gleichstellungsrelevante und genderspezifische Themen zu sensibilisieren. In Gremiensitzungen werde ich diese bewusst einbringen und auch das Bewusstsein für die Gleichstellung an unserer Fakultät stärken. Es ist mir weiter besonders wichtig, einen diskriminierungsfreien Raum zu schaffen, weshalb ich als Ansprechpartnerin und Vertrauensperson in Diskriminierungsangelegenheiten zur Verfügung stehen werde.

Bei Rückfragen oder weiteren Anliegen können Sie sich jeder Zeit an mich wenden.

Ann-Kathrin Zierau

letzte Änderung: 12.12.2017

Kontakt

Bild folgt

Ann-Kathrin Zierau

Gleichstellungsbeauftragte

Juristenfakultät
Burgstraße 21
04109 Leipzig

Telefon:
+49 341 - 97 35 213
Telefax:
+49 341 - 97 35 219

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung