Nachricht vom

Vom 17. Juni bis zum 27. Juni 2024 findet der erste Teil des interdisziplinären Lehr-Lern-Projektes „Taking Perspectives“ in Kooperation mit der Universitas Negeri Jakarta und der Brawijaya University Malang in Leipzig statt.

Inhaltlich verfolgt das Projekt das Ziel, die Fähigkeiten des Fremdverstehens und der Perspektivenübernahme nachhaltig zu fördern. In zentraler Weise geschieht dies während der Durchführung des Workshops in Leipzig mit Studierenden und Nachwuchswissenschaftler:innen der Rechts- und Sozialwissenschaften der Universitäten Leipzig, Jakarta und Malang.

Der Workshop beinhaltet Seminare, studentische Vorträge, PhD Kolloquium, Working Groups, und den Besuch des Bundesverwaltungsgerichtes. Die Einführung in das Simulation Game, in dem thematisch fokussiert eine öffentliche Anhörung zu einem gesellschaftlichen Konfliktfall nachgestellt wird, wird Teil des Programms in Leipzig sein und am Ende des zweiten Workshops in Malang, Indonesien von den Studierenden absolviert werden.

Der Focus für dieses Jahr wird das Thema “Religion, Symbols and Social Cohesion” sein, wobei die Auseinandersetzung mit der indonesischen „Pancasila“ eine wesentliche Rolle spielen wird.

Das Austauschprojekt „Taking Perspectives. Fremdverstehen und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ wird von Prof. Dr. Christoph Enders (Professor i.R. für Öffentliches Recht, Staats- und Verfassungslehre) und Prof. Dr. Thomas Schmidt-Lux (Institut für Kulturwissenschaften) im Rahmen einer Kooperation mit Universitäten in Jakarta und Malang (Indonesien) als interdisziplinäres Studienmodul durchgeführt und vom DAAD im Rahmen des Programms „Hochschuldialog mit der islamischen Welt“ gefördert.